Horphag Research | Diabetische Augenerkrankungen

PYCNOGENOL® BEI DIABETISCHER RETINOPATHIE - STUDIEN BESTÄTIGEN WENIGER EINBLUTUNGEN UND BESSERES SEHEN

Die Prognose der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist beängstigend. Immer mehr Menschen werden schlechter sehen oder gar erblinden.1 Gründe gibt es viele. Die demographische Entwicklung der Bevölkerung und der alltägliche photooxidative Stress erhöhen die Entstehung von altersbedingten Augenerkrankungen wie diabetische Retinopathie.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Die feinen Kapillargefäße in der Netzhaut, dem stoffwechselaktivsten Gewebe im Körper, sind besonders anfällig für oxidativen Stress und metabolische Faktoren. Die Folge sind „Lecks“ in den Kapillaren. Zudem begünstigen ständig erhöhte Blutzuckerspiegel die Durchlässigkeit der Kapillaren. Ausgetretene Lipide, Flüssigkeiten und Blut gelangen in die Netzhaut und zerstören dort die lichtempfindlichen Sehzellen. Schlimmstenfalls führt eine diabetische Retinopathie zur Erblindung. Mehr als 50 Prozent aller Diabetiker erkranken an einer Retinopathie. Weltweit ist sie für fast fünf Prozent der Fälle von Blindheit verantwortlich.

In der Prävention sowie in der adjuvanten Therapie überzeugen nachweislich Antioxidanzien als Puffersystem, um die ununterbrochen gebildeten freien Radikale und reaktiven Sauerstoffspezies abzufangen. Klinische Studien bestätigen, dass Pycnogenol®, der patentierte Extrakt aus der französischen Meereskiefernrinde, die Undichtheit der Kapillaren2, die Mikrozirkulation, das Netzhautödem und die Sehschärfe bei diabetischer Retinopathie3 signifikant verbessert.

Die Forschung im Fokus
Der natürliche Extrakt Pycnogenol® besteht größtenteils aus Procyanidinen, antioxidativen Pflanzensäuren und Bioflavonoiden. Diese einzigartige Mischung der aktiven Wirkkomponenten in Pycnogenol® schützt vor der Manifestation einer diabetischen Retinopathie und lindert mit seinem antioxidativen und entzündungshemmenden Wirkprofil das Fortschreiten. Pycnogenol® stimuliert die Synthese antioxidativ wirksamer Enzyme wie Katalase, Superoxiddismutase sowie Glutathion und verstärkt so die antioxidative Kraft jeder einzelnen Zelle.4

Unter Laborbedingungen zeigte Pycnogenol® in Kombination mit dem lipophilen Antioxidans Lutein eine starke individuelle antioxidative Wirkungen sowie zusätzlich einen synergistischen Schutz der Netzhautlipide vor Oxidation um 60 Prozent.5

Eindrucksvoll konnte eine multizentrische Studie aus Deutschland6  die Wirksamkeit von Pycnogenol® für die Erhaltung der Sehkraft bei Retinopathie-Patienten nachweisen. Bei 1169 Diabetikern, die 6 Monate lang Pycnogenol® einnahmen, reduzierte sich deutlich das Fortschreiten der Retinopathie. Die Sehschärfe verbesserte sich.

Kostenfreie Informationen zur Studienlage
Die jahrzehntelange Forschung mit mehr als 420 publizierten Fachartikeln, davon 160 klinische Studien, bestätigt die hohe Sicherheit und Effektivität von Pycnogenol®.7 Umfassende Informationen zu weiteren Studien sind in der Broschüre "Pycnogenol® und Augengesundheit" zusammengefasst. Diese Broschüre ist kostenfrei und ohne Registrierung auf der Pycnogenol®-Website www.pycnogenol.de zum Download verfügbar.

In dem Buch "Das Phänomen Pycnogenol®" haben Prof. Dr. Peter Rohdewald und Richard A. Passwater die Ergebnisse der jahrzehntelangen Pycnogenol®-Forschung zusammengefasst. Dieses Buch ist über den Handel nicht erhältlich. Nutzen Sie daher die Chance der kostenfreien Bestellung über ifemedi an presse@medizin-ernaehrung.de.


Quellen
1

www.light-for-the-world.org/sites/lfdw_org/files/world_vision_report_final.pdf (abgerufen am 24.06.2020)


2 Spadea L et al.: Treatment of vascular retinopathies with Pycnogenol. Phytother Res 2001, 15, 219-23.
3 Steigerwalt R et al. Pycnogenol® improves microcirculation, retinal edema and visual acuity in early diabetic retinopathy. J Ocul Pharmacol Ther 2009, 25(6): 537-540.
4 Nelson AB et al.: Pycnogenol® inhibits macrophage oxidative burst, lipoprotein oxidation and hydroxyl radical-induced DNA damage. Drug Dev Ind Pharm 1998, 24: 139-144.
5 Nakanishi-Ueda T et al.: Inhibitory effect of Lutein and Pycnogenol on lipid peroxidation in porcine retinal homogenate. J Clin Biochem Nutr 2006, 38: 204-210.
6 Schönlau F et al.: Pycnogenol for diabetic retinopathy. A review. Int Ophthalmo 2001, 24, 16.
7 D'Andrea G.: Pycnogenol: a blend of procyanidins with multifaceted therapeutic applications? Fitoterapia. 2010 Oct;81(7):724-36. doi: 10.1016/j.fitote.2010.06.011. Epub 2010 Jun 20.
×