Titelbild Branchen-News

Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH | Studie

MARIENDISTELEXTRAKT WIRKSAM GEGEN AKNE

Silybum marianum-Fruchtextrakt (SMFE), ein patentierter Pflanzenextrakt aus der Mariendistel, hat sich in einer Studie1 als topisches „Feld-Dermokosmetikum“ zur Aufrechterhaltung der Homöostase bei Akne-Patient*innen bewährt. Er moduliert die Akteure bei der Komedogenese und eröffnet Betroffenen so eine zumindest ergänzende, nicht-medikamentöse Therapieoption.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Rund 85 Prozent der Jugendlichen leiden unter Akne, vor allem im Gesicht, was für die Betroffenen nicht nur ein ästhetisches Problem darstellt, sondern auch psychische Belastungen mit sich bringt.2 Als mögliche Ursache und Ziel für die Pflege bei zu Akne neigender Haut gilt ein gestörtes Gleichgewicht in der Haut, seit die Homöostase im Differenzierungsprogramm der Talgdrüsenstammzellen als entscheidender Schritt in der Komedogenese identifiziert wurde.3

Die internationale, offene, multizentrische Real-Life-Kohortenstudie unter der Leitung von Prof. Dr. Jean-Hilaire Saurat (Genf) wurde in insgesamt acht Studienzentren in Frankreich, Polen und Italien durchgeführt und untersuchte die Wirksamkeit des SMFE über zwölf Monate an insgesamt 54 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 12 bis 34 Jahren, die unter leichter bis moderater Akne litten.

Die Mehrheit (79,6 Prozent) der Teilnehmenden war weiblich, die meisten wiesen einen Hautphototypen von II bis III auf. Die Studie sollte klären, inwieweit SMFE die Entstehung der Akne und Rezidive verhindern kann. Unterstützt wurde die Studie durch eine Smartphone-App, die die Adhärenz der Probandinnen und Probanden fördern und als Tagebuch für die Sammlung unerwarteter Ereignisse dienen sollte.

Signifikante Abnahme der Läsionen und Mikrokomedone

Im Studienverlauf führte die zweimal tägliche Anwendung des patentierten pflanzenbasierten Aktivstoffs SMFE (auch ComedoclastinTM genannt. Der Hauptaktivstoff von Cleanance Comedomed Anti-Unreinheiten Konzentrat) zu einer kontinuierlichen, hochgradig statistisch signifikanten Abnahme der Akne-Läsionen und der Mikrokomedone. Bei Studieneinschluss wiesen die Probandinnen und Probanden im Durchschnitt 88,3 Akneläsionen auf. Nach sechs Monaten wurde eine durchschnittliche Verbesserung um 45,6 Prozent und nach zwölf Monaten um 59,6 Prozent verzeichnet.

Dabei sank die Anzahl entzündlicher und nicht-entzündlicher Läsionen um 53,9 Prozent bzw. 61,3 Prozent. Auch die Mikrokomedonen bei Cyanoacrylat-Stripping-Biopsien der Hautoberfläche nahmen signifikant (p = 0.0003) ab. Zudem erwies sich der Aktivstoff mit einer lokalen Verträglichkeit von 98 Prozent am Ende des Beobachtungszeitraums als sehr gut verträglich.

Durch die SMFE wurde die Wirksamkeit möglicher gleichzeitig angewendeter Arzneimittel zur Aknebehandlung nicht wesentlich beeinträchtigt. Lagen beim Studieneinschluss nur 59,3 Prozent der Probandinnen und Probanden bei ≤ 2 auf der Global Evaluation Acne (GEA)-Skala, waren es nach 12 Monaten 90,2 Prozent (p < 0,0001).

Qualitativ besserte sich der GEA-Grad um 72,5 Prozent innerhalb eines Jahres, quantitativ um einen Schweregrad. Ein Jahr nach der Anwendung von Cleanance Comedomed Anti-Unreinheiten Konzentrat waren 85 Prozent der Betroffenen frei von Rezidiven. Nur bei acht Teilnehmenden verschlechterte sich die Akne im Studienzeitraum (GEA ≥ 3), so dass eine medikamentöse Behandlung indiziert war.

Subjektive Bewertung der Teilnehmenden sehr positiv

Die globale Bewertung durch die Proband*innen (Subject’s Global Assessment, SGA) bestätigte die objektiven Parameter. Dabei schätzten die Teilnehmenden den globalen Schweregrad ihrer Akne auf einer 7-Punkte-Skala im Vergleich zum Studienbeginn ein.

Nach einem Monat gaben bereits 74 Prozent der Teilnehmenden an, ihre Akne habe sich „ein bisschen, viel, sehr viel gebessert“. Nach sechs Monaten stieg dieser Wert auf 77,5 Prozent, nach 12 Monaten auf 81,2 Prozent. 89,6 Prozent der Probandinnen und Probanden lobten zudem die feuchtigkeitsspendende Wirkung des Produkts. Der subjektive Cardiff-Akne-Beeinträchtigungsindex (CADI) verzeichnete eine signifikante Abnahme gegenüber dem Ausgangswert von 48,6 Prozent nach sechs Monaten und 53,7 Prozent nach 12 Monaten (p < 0,0001).


1 Saurat J-H, Reygagne P, Josse G, et al. Long-Term Use of Silybum marianum fruit extract Contributes to Homeostasis in Acne-Prone Skin—A 12-Month Follow-Up International “Real Life” Cohort Study. Journal of Personalized Medicine. 2023;13(1):96.
2 Matsubayashi K, Okumiya K, Nakamura T, et al. Global burden of disease. Lancet. 1997;350(9071):144.
3 Clayton RW, Göbel K, Niessen CM, et al. Homeostasis of the sebaceous gland and mechanisms of acne pathogenesis. Br J Dermatol. 2019;181(4):677-90.

×