COVID-19 | Gesellschaft
PARTY TROTZ PANDEMIE
Seite 1/1 1 Minute
Meist Jugendliche und junge Erwachsene sind es, die sich gezielt verabreden, um Corona-Partys zu feiern. Sie treffen sich entgegen der dringenden Bitte, nur für die nötigsten Erledigungen das Haus zu verlassen und dabei auf Schutzmaßnahmen wie körperlichen Abstand und Nies-Etikette zu achten. Viele fürchten, ihre Freunde nicht mehr treffen zu können, sollte eine Ausgangssperre verhängt werden, und möchten nun noch einmal die Gelegenheit nutzen. Dabei übersehen sie jedoch, dass gerade dieses Verhalten erst zu einer Ausgangssperre führen könnte.
Einige dieser Partys sind in den vergangenen Tagen polizeilich aufgelöst worden. Sofern die Versender der Einladungen bekannt sind, wird nun wegen öffentlicher Aufforderung zu Straftaten gegen sie ermittelt. Die Polizei appelliert an alle, sich an die Allgemeinverfügung der Regierung zu halten. „Verstöße dagegen stellen Straftaten nach dem Infektionsschutzgesetz dar", so die Polizei Schwabach.
Der Samstag stehe laut Kanzleramtschef Helge Braun besonders im Fokus, da die Bürger sich an diesem Tag besonders gerne verabreden. Das Verhalten der Bevölkerung sei ausschlaggebend für weitere Maßnahmen. Auch wenn eine bundesweite Ausgangssperre bislang vermieden werden sollte, könne sie nun notwendig werden, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.
Am Sonntagabend will sich Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Telefonkonferenz mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer beraten.
Gesa Van Hecke,
PTA und Redaktionsvolontärin
Quellen:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sachsen-anhalt-polizei-loest-corona-party-von-jugendlichen-auf-a-57741402-93fd-4b19-8e27-18e58f2de5ce
https://www.infranken.de/regional/nuernberg/coronaparty-in-schwabach-einladungen-per-snapchat-polizei-mit-dringendem-appell;art88523,4979081