PTA-Ausbildung
NORDRHEINS APOTHEKER WERBEN FÜR PTA-BERUF
Seite 1/1 2 Minuten
Die Apothekerkammer Nordrhein und der Apothekerverband Nordrhein e.V. möchten junge Menschen für den Beruf des Pharmazeutisch-Technischen Assistenten begeistern. Deshalb starteten sie am Montag (04.11.) eine breit angelegte Kampagne unter dem Motto „Ausbildung mit Zukunft – Deine Chance PTA“, die sich direkt an die Jugendlichen wendet.
Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbands Nordrhein e.V.: „Qualifizierte PTA sind für unsere Apotheken unverzichtbar. Mit dieser Aktion möchten wir möglichst viele junge Menschen von der Attraktivität des Berufes PTA überzeugen. Ein Arbeitsplatz mit Job-Garantie im Wachstumsmarkt Gesundheit, die Möglichkeit wohnortnaher Teilzeitarbeit und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind nur einige von vielen guten Gründen, eine PTA-Ausbildung zu absolvieren.“
Lutz Engelen, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, möchte die Kampagne auch nutzen, um den Patienten und Kunden selbstbewusst und offensiv zu vermitteln, wie wichtig die öffentliche Apotheke für die Gesundheits- und Arzneimittelversorgung der Menschen ist. „Eine qualifizierte, hochwertige, flächendeckende und wohnortnahe Versorgung mit Arzneimitteln ist auch in Zukunft eine der zentralen Aufgaben im Gesundheitsbereich. Diese kann nur durch das Wissen und die Leistungsbereitschaft einer ausreichenden Zahl von pharmazeutischen Mitarbeitern sichergestellt werden“, betont Engelen.
Alle 2300 Apothekenleiterinnen und -leiter in Nordrhein sowie deren Mitarbeiter sind aufgerufen, sich aktiv an der Kampagne zu beteiligen. Sie sollen Ihren Kunden und Patienten vermitteln, dass „PTA zu sein“ ein wertvoller und spannender Beruf mit Zukunftsperspektive ist. Und diese positive Einstellung insbesondere auch auf junge Menschen, die sich die Frage stellen „Welche Ausbildung und welche Zukunftsperspektive ist für mich die richtige?“ übertragen.
Um die Ziele und Inhalte der PTA-Kampagne professionell und prägnant zu kommunizieren, wurden wirksame Werbemittel entwickelt und den Apothekern vor Ort zur Verfügung gestellt. So haben alle öffentlichen Apotheken in Nordrhein ein kostenloses „PTA-Basis-Paket“ mit Broschüren, Plakaten und Thekenaufstellern erhalten.
Wer die Kampagne noch auffälliger in seiner Apotheke unterstützen will, kann weitere Kommunikationsmittel bestellen. So z.B. einen Personenaufsteller, auf dem zwei junge Menschen in Lebensgröße für den PTA-Beruf werben. Mit knapp 3 qm Fläche ist dieser Aufsteller ein echter „Hingucker“ in jeder Apotheke. Alle sechs PTA-Lehranstalten in Nordrhein haben ebenfalls „PTA-Kommunikationspakete“ für den gezielten Einsatz bei Ausbildungs- und Berufsmessen, Fachtagungen und -veranstaltungen erhalten.
Auch im Internet können sich junge Leute unter www.deine-chance-pta.de informieren. Die Seite enthält neben allen wesentlichen Informationen zur PTA-Ausbildung auch ein attraktives Gewinnspiel für junge Leute.
Junge Menschen, die sich die Frage nach einer zukunftsfähigen Ausbildung stellen, laden die Apotheker in Nordrhein zu einem Schnuppertag in der Apotheke ein. „Einfach den Apotheker vor Ort fragen, ob man mal einen Tag Apothekenluft schnuppern darf. So kann man am besten testen, ob PTA der richtige Beruf sein könnte“, so Preis und Engelen gemeinsam. Quelle: Apothekerverband Nordrhein e.V.