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Blutwerte/Lipide

NIE MEHR HUNGRIG ZUR BLUTENTNAHME?

Eine kanadische Studie stellt die These auf, dass der Einfluss von Mahlzeiten auf die Bestimmung von Cholesterin und Triglyzeriden möglicherweise geringer ist, als allgemein angenommen.

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Nach den Ergebnissen einer Querschnittsstudie in den Archives of Internal Medicine könnte die Vorgabe, dass die Patienten acht Stunden vor der Blutentnahme keine Nahrung zu sich nehmen waren, unnötig sein.

Die Calgary Laboratory Services, die 99 Prozent aller medizinischen Labortests in der kanadischen Stadt durchführen, akzeptieren seit 2011 für den Lipidstatus auch Blutproben von nicht nüchternen Patienten – vorausgesetzt die Dauer seit der letzten Mahlzeit wird angegeben.

Davinder Sidhu von der Universität Calgary und Mitarbeiter konnten deshalb in einer Querschnittsstudie den Einfluss der Nahrungsaufnahme auf die Lipidwerte untersuchen . Die Ausschläge waren gering.

Gesamtcholesterin und HDL-Cholesterin schwankten um weniger als 2 Prozent, die LDL-Cholesterinwerte wurden durch Mahlzeiten um weniger als 10 Prozent verändert. Selbst bei den Triglyzeriden, die postprandial ansteigen, war der Einfluss mit weniger als 20 Prozent im Durchschnitt relativ gering.

Da Gesamtcholesterin und HDL-Cholesterin heute die wichtigsten Parameter für die kardiovaskuläre Risikoeinschätzung sind, hält es der Editorialist Michael Gaziano vom Brigham and Women’s Hospital in Boston nicht mehr für notwendig, die Patienten extra zur Abnahme von Nüchternblut einzubestellen.

Tatsache bleibt aber, dass die geltenden Risikoscores auf der Basis von Nüchtern­lipidwerten erstellt wurden. Auffallend an der Querschnittsstudie ist, dass die Zahl der Patienten, bei denen die letzte Nahrungsaufnahme weniger als 8 Stunden zurück lag, sehr gering war.

Dies schränkt die Aussagekraft der Studie ein, auch wenn die Datenbasis von insgesamt mehr als 200 000 Tests signifikante Ergebnisse garantierte. Immerhin zeigt die Unter­suchung, dass die Tradition der Nüchternblutentnahme in Kanada ungebrochen ist. Quelle: rme/aerzteblatt.de

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