Das Team von DIE PTA IN DER APOTHEKE war auch in diesem Jahr wieder auf der expopharm dabei. © Kai-Uwe Wudtke / DHU

Expopharm 2019 | In eigener Sache

NEUES KONZEPT IN BEKANNTER UMGEBUNG

In diesem Jahr lockte die expopharm wieder zahlreiche PTA, PKA, Pharmazieingenieure und Apotheker nach Düsseldorf um über pharmazeutische Neuigkeiten zu informieren. Mehr als 500 Aussteller präsentierten den Besuchern ihre Produkte und Dienstleistungen. Und wir waren auch mit dabei.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

In diesem Jahr hatten sich die Organisatoren ein neues Konzept für die pharmazeutische Fachmesse überlegt, das von Mittwoch bis Samstag von mehr als 29 000 Fachbesucher begutachtet und getestet wurde. Neben den gut besuchten Fachvorträgen in der Pharmaworld, in denen es schwerpunktmäßig um digitale Kundenbindung, medizinischen Cannabis, Tipps für die Rezeptur sowie um Personal- und Apothekenmanagement ging, und das in diesem Jahr stark erweitert wurde, gab es auch geführte Messe-Rundgänge und das neue InspirationLab. Bei diesem neuen Format standen die zukünftigen Herausforderungen der Apotheken im Vordergrund. Themen wie digitale Kundenbindung, moderne Teamführung, Personalplanung, Existenzgründung oder auch die Anforderungen an den Apothekennachwuchs standen im Vordergrund und wurden in den zahlreichen Workshops sehr gut angenommen. Erstmals gab es auch eine Newcomer-Area, auf der Start-ups zum ersten Mal ihre Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsideen präsentieren konnten. Das junge Unternehmen Biomes, die eine Darmflora-Diagnostik entwickelt hatten, gewann den ersten Rheinland-Pitch Expopharm Special. Auch für die kommende expopharm 2020 in München, die vom 07. bis 10. Oktober stattfindet, sind die neuen Formate wieder angedacht.

Auch wir waren in diesem Jahr wieder mit dabei und hatten neben einem Gewinnspiel auch unsere Leserbefragung im Gepäck. Mit einem Mix aus aktuellen Fachartikeln und Grundlagenbeiträgen zu pharmazeutischen Themen, neuen Erkenntnissen aus Pharmazie, Medizin und Gesundheitspolitik sowie Informationen zu Produktneuheiten möchten wir Sie bei ihrer täglichen Arbeit rund um die Beratung zu apothekenpflichtigen und verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Medizinprodukten unterstützen und Ihnen am HV-Tisch und in der Rezeptur zur Seite stehen. Für die Leserbefragung haben wir 17 Fragen konzipiert und sind auf Ihre zahlreichen Antworten gespannt. Denn wir möchten gemeinsam mit unseren Lesern/Innen die Zukunft gestalten und uns weiterentwickeln. Mitmachen lohnt sich!  Unter allen Teilnehmern verlosen wir attraktive Preise.

Und noch eine Neuerung gab es in diesem Jahr für die Besucher an unserem Stand zu sehen. Als Kooperationspartner der DHU-Kampagne „Das Original sucht Originale“ präsentierten wir dieses Jahr gemeinsam mit der DHU, dem Hersteller der Original Schüßler-Salze nach Dr. Wilhelm Schüßler, eine Stand-Aktion: Alle interessierten BesucherInnen hatten die Möglichkeit, sich als echtes „Original“ professionell fotografieren zu lassen. Der Andrang an unserem Stand war sehr groß: In den vier Messetagen wurden etliche Fotos mit der Aufschrift „Echtes Original“ geknipst und zahlreiche der „Originale“ haben sich auch direkt mit ihrem Foto für die Aktion beworben. Viele BewerberInnen lernten dort auch gleich einige der Jurymitglieder, unter anderem unsere Chefredakteurin Sabine Breuer, die Leitung des Schüßler-Salze Marketings Petra Hausmann oder den Profi-Fotografen Kai-Uwe Wudtke, kennen. Noch bis zum 17. Oktober kann man sich als „Original“ bewerben. Den 24 FinalistInnen winkt eine Reise nach Mallorca (21.-24.11.2019) mit wertvollen Weiterbildungen und unvergesslichen Erlebnissen. Die zwölf GewinnerInnen erhalten ein professionelles Fotoshooting sowie einen Vertrag als Werbegesicht für Schüßler-Salze in Apotheken-Fachmedien.

Alle weiteren Informationen finden Sie hier

Wir sehen uns in München.

Nadine Hofmann,
Leitung Online-Redaktion

×