GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG | Impfberatung für Reisende
NEUES BERATUNGSKIT UNTERSTÜTZT KUNDENGESPRÄCH
Seite 1/1 2 Minuten
Thema Impfen in der Beratung angekommen
Vier von fünf Apotheker/innen (78,3 %) beraten der Befragung zufolge bereits zum Thema Impfen, ebenso mehr als zwei Drittel (69 %) der PTA und PKA in der Apotheke. Gleichzeitig sieht sich nur etwa ein Fünftel der Befragten als ausreichend informiert für eine ordentliche Beratung sowohl zu Standardimpfungen als auch zu Reiseimpfungen (22,4 % Apotheker/innen, 20,9 % PTA/PKA/andere). GSK setzt hier an und bereitet derzeit eine Online-Fortbildungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Pharmazeutisch-technischer AssistentInnen e.V. (BVpta) vor.
Noch Potenzial in der Impfberatung vor einer Reise
Wenn Kunden eine Reiseapotheke zusammenstellen lassen, sehen mehr als 60 Prozent der Befragten das Potenzial, bei dieser Gelegenheit den Impfstatus zu prüfen und zum Thema Impfungen für das Reiseziel zu beraten (63,9 % Apotheker/innen, 60,3 % PTA/PKA/andere). Sie würden diese Beratung gerne intensivieren und erwarten, dass die Kunden dafür dankbar sind. Die knapp 30 Prozent der Befragten, die das Thema schon jetzt aktiv anbieten, erhalten überwiegend positive Rückmeldungen von ihren Kunden.
Beratungskit unterstützt Apotheken-Team
Zwar kennen über 90 Prozent der Befragten ihren eigenen Impfstatus, gleichwohl ergeben sich Unsicherheiten in der Impfberatung anderer. Eine Checkliste zur Reiseapotheke, die verknüpft ist mit Hinweisen zu den erforderlichen Impfungen für das Reiseziel, empfinden mehr als 70 Prozent des Apothekenpersonals als sinnvoll und hilfreich. GSK knüpft an diesen Bedarf an und bietet ein speziell für Apotheken entwickeltes, umfangreiches Informationspaket an. Das neue Beratungskit „Impfschutz auf Reisen“ enthält alle wichtigen Daten und hilfreiche Checklisten, die im aktiven Kundengespräch unterstützen.
Beratungskit „Impfschutz auf Reisen“ online zu bestellen
Zum Beratungskit gehören abtrennbare Erinnerungszettel, die den Kunden für weitere Impfberatungen und -termine mitgegeben werden. Für die Sichtbarkeit des Beratungsangebots in der Apotheke sorgen DIN-A1-Plakate, die auch in Gehweg-Aufstellern einsetzbar sind, und Monitor-Stopper für das Kassendisplay. Boden-Aufkleber in Flip-Flop-Form weisen den Weg zur Impfberatung für die Reise. Auf www.impfakademie.de finden PTA, PKA und Apotheker/innen sowohl Bestellmöglichkeiten für das Beratungskit „Impfschutz auf Reisen“ als auch Schulungsmöglichkeiten.
Zertifizierte Online-Fortbildungsreihe mit dem Bundesverband Pharmazeutisch-technischer AssistentInnen e.V. (BVpta)
Die Fortbildungsreihe startet im zweiten Quartal 2020 – zunächst mit drei Basismodulen sowie einem praktischem Modul, das einen Überblick zur Impfberatung in Apotheken gibt. Alle Module werden vom BVpta zertifiziert und erhalten eine BAK-Akkreditierung. Weitere Informationen zu gegebener Zeit: www.impfakademie.de
1 Online-Umfrage DeutschesApothekenPortal, 17.12.2019-06.01.2020, 2.587 Teilnehmende, davon 1.405 Apotheker*innen und 1.182 PTA/PKA/andere