Sanofi | Ambroxol

NEUER MUCOSOLVAN®-TV-SPOT

Der Wirkstoff Ambroxol ist aus der Selbstmedikation von Atemwegserkrankungen nicht mehr wegzudenken. Und das nicht ohne Grund, denn er verfügt neben den sekretolytischen und sekretomotorischen Eigenschaften zusätzlich über antibakterielle,

antiinflammatorische sowie Antibiotika-unterstützende Eigenschaften.1,2 Sowohl bei Schleimveränderungen direkt zu Infektionsbeginn als auch bei bereits festsitzendem Schleim in den Atemwegen ist Ambroxol (in Mucosolvan®) die richtige Wahl.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Zu Beginn des Infekts wird der Hustenreiz beruhigt, indem sich die spezielle galenische Zusammensetzung des Safts wie ein schützender Film auf die gereizten Schleimhäute legt („Anti-Reiz“). Im weiteren Verlauf verflüssigt Ambroxol den Hustenschleim, setzt die mukoziliäre Clearance wieder in Gang („Anti-Schleim“) und unterstützt so auch die körpereigenen Selbstheilungskräfte. Der Wirkstoff verfügt, wie in Laboruntersuchungen gezeigt wurde, auch über antivirale Eigenschaften und hemmt so die Vermehrung von Viren („Anti-Viren“* 3, 4). Diese „Anti-Effekte“ von Ambroxol werden auch im neuen Mucosolvan®-TV-Spot thematisiert, der erstmals am 23. Oktober 2017 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Das Besondere: Die funktionalen Elemente der Marke werden mit relevanten, emotionalen Elementen aus dem sozialen Umfeld verknüpft. So zeigt der 21-Sekünder, der im Mittelpunkt der neuen Kampagne steht, Betroffene in realen und natürlichen Situationen, beispielsweise im Bus, beim Sport oder im Bett, und setzt in diesem Zusammenhang die vielfältigen Wirkungen von Ambroxol in Szene.

* Ambroxol zeigt im Labor antivirale Eigenschaften gegen Rhinoviren in einem Modellsystem für menschliche Atemwege.


1 Perez-Neria J et al. Ambroxol-amoxiciline fixed combination vs. amoxiciline in acute
   infectious respiratory conditions. Comparative study of antibiotic levels in bronchial
   mucus and blood. Compend Invest Clin Lat Am 1992; 12: 5–10
2 Fraschini F et al. Effects of a mucolytic agent on the bioavailability of antibiotics in
   patients with chronic respiratory diseases. Curr Ther Res 1988; 43: 734–742
3 Yamaya M et al. Ambroxol inhibits rhinovirus infection in primary cultures of human
   tracheal epithelial cells. Arch Pharm Res 2014; 37: 520–529
4 Yang B et al. Ambroxol suppresses influenza-virus proliferation in the mouse airway
   by increasing antiviral factor levels. Eur Respir J 2002; 19: 952–958

×