WHO/ World-Diabetes-Day
HEUTE: WELT-DIABETES-TAG
Seite 1/1 1 Minute
Der 14. November wurde ausgewählt, da an diesem Tag Frederick G. Banting geboren wurde, der gemeinsam mit Charles Herbert Best 1921 das lebenswichtige Insulin entdeckte. Seit 2007 ist der Weltdiabetestag ein offizieller Tag der Vereinten Nationen . Damit ist er, neben dem Welt-AIDS-Tag, der im Jahre 1988 ausgerufen wurde, der zweite Tag, der einer Krankheit gewidmet ist.
Der Weltdiabetestag steht jedes Jahr unter einem bestimmten Motto. Rund um dieses Motto finden an den verschiedensten Orten der Welt Aktionen und Veranstaltungen statt. Bis 2007 wählte man für jedes Jahr ein neues Motto. Für die Jahre 2007 und 2008 rückte man Kinder und Jugendliche, die von Diabetes mellitus betroffen sind, in den Fokus. Von 2009 bis einschließlich 2013 soll es hauptsächlich um Schulung, Aufklärung und Prävention gehen.
Das Motto 2013: Diabetes Prevention and Education - Diabetes Prävention und Aufklärung
Um dem Weltdiabetestag und dem Projekt "Unite for Diabetes" ein Gesicht zugeben, hat man sich entschlossen, einen blauen Kreis als Zeichen für die Einigkeit im Kampf gegen Diabetes mellitus zu wählen. Seit 2007 sind weltweit im Rahmen des Weltdiabetestages viele berühmte Gebäude abends und nachts als „Leuchtfeuer der Hoffnung“ blau beleuchtet. Erstmals waren es 279 illuminierte Monumente, im Folgejahr bereits 1107 und 2009 1036 Gebäude in 115 Ländern. Neben dem Empire State Building und Eiffelturm haben auch deutsche Monumente teilgenommen.
In diesem Jahr organisiert diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministeriums zum vierten Mal die zentrale Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto: „Mit Diabetes leben: Besser informiert – weniger Sorgen“ am Sonntag, dem 18. November 2012 von 10.00 bis 16.00 Uhr im Internationalen Congress Centrum (ICC) in Berlin. In vier Vortragssälen halten über 30 Fachexperten Vorträge zu den Themen „Diabetes Typ 1: Kinder, Jugend und Erwachsene“, „Neues aus der Diabetestherapie“ „Diabetes und Augenerkrankungen“ oder „Diabetischer Fuß – Amputationen verhindern“. Quelle: de.wikipedia.org/diabetesde.org
Weitere Informationen unter: www.diabetesde.org