© Die PTA in der Apotheke
© Die PTA in der Apotheke

Forschung Medizin

HAUT

Stress macht nicht nur die Seele dünnhäutig, auch die Haut wird bei Stress in Alarmbereitschaft versetzt.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Neue Hilfe – In Deutschland nehmen 43 Prozent der Apothekenkundinnen ihre Haut als empfindlich oder sogar sehr empfindlich wahr. 11 Prozent von ihnen leiden zudem unter Rötungen der Haut. Typisch für eine überempfindliche Haut sind eine geschwächte Hautbarriere sowie eine niedrigere Sensibilitätsschwelle. Beide Bedingungen verstärken sich gegenseitig und machen die Haut gegenüber Stressfaktoren anfälliger.

Bei sehr empfindlicher Haut reagieren bestimmte Rezeptoren in der obersten Hautschicht sensibler auf Reize. Diese Rezeptoren leiten den Reiz weiter, der dann unangenehme Gefühle wie Stechen, Brennen, Jucken oder sogar Rötungen hervorrufen kann. Äußere Einflüsse wie Sonne, Hitze, Kälte oder abrupte Temperaturschwankungen können diese plötzlichen Reaktionen auslösen. Aber auch Stress oder falsche Ernährung schlagen sich auf das Hautbild nieder.

Zwei neue Pflegeserien wirken aktiv beruhigend, mindern Hautirritationen sofort und lang anhaltend. Die Produkte der Serien UltraSensitive und AntiRötungen lassen nicht nur bestimmte Reizstoffe weg, um Irritationen und Unverträglichkeiten zu minimieren. Die Formeln enthalten zudem einen Inhaltsstoff, der das Problem aktiv angeht: SymSitive® .

Es handelt sich um einen Wirkstoff, der die Reizbarkeit der Haut vermindert und die Haut direkt am Ursprung der Irritation beruhigt. Zusätzlich beinhaltet die Serie gegen Rötungen Licochalcone A, einen Inhaltsstoff aus der Wurzel des chinesischen Süßholzes, der Irritationen und Rötungen lang anhaltend reduziert und hilft ihnen vorzubeugen. Diese Pflegeserie wurde speziell für die sehr empfindliche Haut entwickelt, die zu Rötungen als kosmetische Begleiterscheinung bei Couperose oder Rosacea neigt.

Um den Stress für sehr empfindliche Haut und das Risiko für Unverträglichkeiten zu senken, wurde bei der Formulierung der Produkte auf den Zusatz von Konservierungsstoffen (z. B. Parabene), Paraffinen, Duftstoffen, Alkohol und mit Ausnahme der kaschierendenden Tagespflege auch auf Farbstoffe und Emulgatoren verzichtet. Eine spezielle „Anti-Kontaminationsverpackung“ schützt die Formeln vor bakteriellen und mikrobiellen Verunreinigungen sowie vor Oxidation.

Bei der regelmäßigen Anwendung über einen längeren Zeitraum verbessert die innovative und „pure“ Formel den Eigenschutz der Haut und stärkt sie sogar gegen Unverträglichkeiten und Überreaktionen. Die sehr gute Wirksamkeit und Verträglichkeit der neuen Pflegeserien für überempfindliche Haut wurde in umfangreichen klinischen und dermatologischen Studien bewiesen.

Quelle: Presse-Event „Nerv mich nicht“, 23. Mai 2014, Hamburg. Veranstalter Beiersdorf AG.

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 08/14 auf Seite 10.

×