© DIE PTA IN DER APOTHEKE
© DIE PTA IN DER APOTHEKE

Infothek

FÜR ZU HAUSE UND UNTERWEGS

Ganz gleich ob Viren, Bakterien oder Pilze – Kunden möchten die unerwünschten Gäste am besten fernhalten. Jetzt gibt es auch in der Apotheke einen Keimschutz aus der Klinik – zur effektiven Desinfektion und Reinigung.

Seite 1/1 5 Minuten

Seite 1/1 5 Minuten

Mikroorganismen wie Bakterien oder Pilze und auch Viren können dem Organismus ganz schön zu schaffen machen. Der Großteil dieser unsichtbaren Weggefährten ist zwar erst einmal ungefährlich, jedoch können auch Krankheitserreger unter ihnen sein. Sie begegnen uns fast überall, etwa auf Türklinken, Displays, Lichtschaltern, Treppengeländern, Geldautomaten, Einkaufswagen, auf Tastaturen sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln. Von dort können sie durch Kontakt mit den Händen leicht auf Schleimhäute, zum Beispiel im Gesicht, übertragen werden. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, einer Infektion vorzubeugen.

Berührt man potenziell kontaminierte Gegenstände, was sich im Alltag nicht vermeiden lässt, kann es zu einer Übertragung der unterschiedlichen Erreger kommen. Auch von Hand zu Hand wandern die Keime rasch, sodass die Begrüßung von anderen Personen mit einer Weitergabe der unerwünschten Bewohner einhergehen kann. Viele Menschen möchten sich und ihre Familie aktiv vor einer möglichen Ansteckung schützen – im täglichen Umfeld genauso wie im Urlaubsdomizil. Die Apotheke als kompetenter Ansprechpartner in Gesundheitsfragen ist oft die erste Anlaufstelle, wenn es um Fragen rund um ein geeignetes Desinfektionsmittel geht.

Die richtige Wahl treffen Wenn in der kalten Jahreszeit die Influenza-Viren wieder kursieren, ist eine sichere Desinfektion der Hände im richtigen Moment sinnvoll. Zur Influenza-Prophylaxe beispielsweise eignet sich ein Desinfektionsmittel, dessen Wirkspektrum behüllte Viren umfasst. Noro- oder Rotaviren hingegen sind unbehüllt und verlangen ein Produkt mit entsprechender Wirkung. Für einen sicheren Schutz sollten die Mittel stets umsichtig ausgewählt und richtig eingesetzt werden.

AUF EINEN BLICK

Sterillium® Protect & Care Desinfektionsgel ist ideal zur Händedesinfektion für zu Hause und unterwegs, denn das gebrauchsfertige, alkoholbasierte Gel kommt unabhängig von Waschbecken und Wasser zum Einsatz. Es entfernt 99,99 Prozent der Keime und bekämpft Bakterien, Pilze, behüllte Viren sowie Noro- und Rotaviren. Das Gel ermöglicht eine einfache und sichere Anwendung, zugleich gewährleistet der neu konzipierte Verschluss eine einfache Ein-Hand-Entnahme. Als Vorratsflasche mit Pumpspender für zu Hause oder in der auslaufsicheren Hosentaschengröße (bei Flugreisen im Handgepäck erlaubt) erhältlich.

Sterillium® Protect & Care Händedesinfektionstücher liegen einzeln verpackt vor und sind ebenfalls praktisch für zuhause und unterwegs.

Sterillium® Protect & Care Waschlotion dient der mechanischen Reinigung von Haut und Händen von oberflächlichem Schmutz.

Sterillium® Protect & Care Schaum, Spray oder Tücher eignen sich zur Desinfektion empfindlicher Oberflächen.

99,99 Prozent umfassend wirksam gegen Keime Für Apothekenkunden, die im Alltag und auf Reisen besonderen Wert auf Hygiene legen, hat die HARTMANN GRUPPE mit der Expertise aus der Klinik jetzt Sterillium® Protect & Care entwickelt. Die neue, fachhandelsexklusive Linie wurde auf der Basis des bewährten Sterillium® Keimschutzportfolios konzipiert, der Nr. 1 bei der Händedesinfektion im Krankenhaus.1 Die Sterillium® Protect & Care Produkte zur Hände- und Flächendesinfektion sind in 99,99 Prozent effektiv gegen Keime.

Das breite Wirkspektrum der Desinfektionsprodukte deckt Bakterien, Pilze2, behüllte Viren sowie Noro-3 und Rotaviren ab. Gleichzeitig sind sie, ebenso wie die Waschlotion zur Händereinigung, aufgrund ihrer Pflegekomponenten sanft zur Haut und schonend zu Oberflächen. Alle Produkte sind anwenderfreundlich verpackt, unkompliziert im Gebrauch und bieten Lösungen für die unterschiedlichsten Ansprüche und situativen Bedürfnisse. Wünscht ein Kunde ein Desinfektionsmittel für die Haut oder für Oberflächen, ist die Empfehlung von Sterillium® Protect & Care demnach ideal.

Umfangreiches Sortiment Kunden können bei Sterillium® Protect & Care Händedesinfektionsgel zwischen der Vorratsflasche mit Pumpspender für zu Hause oder der auslaufsicheren Hosentaschengröße für unterwegs wählen. Letztere darf mit 35 Milliliter Inhalt sogar mit ins Flugzeug genommen werden, ebenso wie die einzeln verpackten Händedesinfektionstücher. Für die Flächendesinfektion bietet Sterillium® Protect & Care einen Schaum, Spray oder Tücher.

Alle Darreichungsformen eignen sich zur Desinfektion empfindlicher Oberflächen, zum Beispiel von PC, Smartphone oder Touchscreen. Sterillium® Protect & Care stellt eine Ergänzung zu den klassischen Sterillium®-Produkten dar, die auch weiterhin Bestandteil des Apothekenportfolios an Desinfektionsprodukten sein werden.

Gründliche und schonende Pflege Es gibt darüber hinaus auch eine Sterillium® Protect & Care Waschlotion, die der mechanischen Reinigung der Haut und Hände von oberflächlichen Schmutz dient. Sie enthält die pflegenden Bestandteile Allantoin und Weizenprotein, welche die Haut auch bei intensiver und täglich wiederholter Anwendung glatt und geschmeidig halten.

Fazit für die Offizin Für alle Kunden, die besonderen Wert auf Hygiene legen, sind Sterillium® Protect & Care-Produkte Mittel der Wahl. Das umfangreiche Sortiment beruht auf der Erfahrung der HARTMANN GRUPPE beim Keimschutz in der Klinik und umfasst apothekenexklusive Produkte für Hände und Flächen in vielen praktischen Darreichungsformen. Für jeden Kundentypen, wie etwa Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel, Familien, Reisende, Tierbesitzer, (Hobby-)Köche oder Fitnesssportler, existiert eine Darreichungsform von Sterillium® Protect & Care, die auf das jeweilige Bedürfnis abgestimmt ist.

Diese Infothek finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 11/18 ab Seite 155.

Martina Görz, PTA und Fachjournalistin

1 Nach aktuellen Umsatzzahlen 2017 (GfK 2017. Desinfektionsmarkt Klinik Stand 06/2017).
2 Gilt für die Gel-Produkte; Flächendesinfektionsmittel und Händedesinfektionstücher wirksam gegen Hefepilze.
3 Gilt für die Desinfektionsprodukte für Hände und Flächen - mit Ausnahme der Desinfektionstücher Hände.

TIPPS FÜR DIE BERATUNG

Weisen Sie Ihre Kunden auf eine gründliche Händehygiene hin, insbesondere dann, wenn sie mit einer potenziell kontaminierten Fläche in Kontakt gekommen sind. Zunächst empfiehlt es sich, die Hände für 20 bis 30 Sekunden sorgfältig, am besten mit Sterillium® Protect & Care Waschgel, zu reinigen.
Mangelt es an einer Waschgelegenheit, verwenden sie die Desinfektionstücher oder das praktische Gel für unterwegs.
Befindet sich eine erkrankte Person im Haushalt, sollte sich diese vor dem Kontakt mit gesunden Familienmitgliedern die Hände desinfizieren, gesunde Haushaltsmitglieder desinfizieren sich besser im Anschluss daran.
Infizierte bedecken beim Husten und Niesen möglichst Mund und Nase, halten Abstand von anderen Familienmitgliedern und verzichten auf Körperkontakt zu Gesunden. Außerdem ist es ratsam, die Wohnung oder das Haus mehrmals täglich zu lüften, das verringert die Zahl der erregerhaltigen feinen Tröpfchen in der Luft.

×