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Haut

FARBIGE LEICHTIGKEIT

Sommer, Palmen, Sonnenschein – dazu ein Hauch Farbe und Glanz auf der Haut. So lässt sich ganz schnell ein frisches Make-up zaubern, ganz gleich, ob Ihre Kundin Schmink-Profi oder -Neuling ist.

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Ein paar Pinselstriche, etwas Gloss auf den Lippen oder eine Prise getönter Puder zum Akzentuieren. Machen Sie Ihren Kundinnen Lust auf dekorative Kosmetik, wenn Sie diese in der Apotheke führen. Neben Klassikern wie getönter Tagescreme oder Puder für fettige und Mischhaut, bieten Pharmazie- und Naturkosmetik-Hersteller Saisonartikel an, mit denen es einfach Spaß macht neue Looks auszuprobieren.

Jedes Gesicht ist schön Richtig ausgewählt und aufgetragen, lassen sich individuelle Vorzüge jedes Gesichts gekonnt modellieren, ohne dass sich Ihre Kundinnen zu dick geschminkt fühlen. Denn viele Frauen scheuen sich davor, Make-up zu benutzen. Es erscheint ihnen zu kompliziert oder dauert zu lange. Hier macht Übung den Meister. Gerade in der warmen Jahreszeit reichen wenige Handgriffe, um ein schönes und vorteilhaftes Ergebnis zu erreichen. Wie wäre, es dazu eine Schminkaktion anzubieten? Dabei können Kundinnen Make-up, Nagellack oder Lippenstifte ausprobieren und sich zum Beispiel von einer Visagistin schminken lassen.

Strahlend und leicht Jetzt haben stark deckende und reichhaltige Texturen Pause. Die Haut freut sich über frische Farben, leichte Formulierungen und ausreichenden UV-Schutz. Generell gilt, dass dunkle und matte Töne, sei es beim Make-​up oder Lippenstift, das Gesicht älter wirken lassen. Auch bei Perlmuttpartikeln in Lidschatten und Lippenstift bringt ein wohl dosierter Schimmer oft mehr. Denn je stärker der Anteil an Glitzer und Schimmer im Produkt, desto eher werden ungewollt Falten betont.

Foundation bei heißen Temperaturen? Ganz junge Kundinnen brauchen meist kein Make-up. Hier reicht eine Tagescreme mit UV-Schutz, alternativ eine getönte Tagescreme und je nach Hauttyp etwas Kompaktpuder, damit das Gesicht nicht so stark glänzt. Viele wünschen sich trotz Hitze eine leichte bis mittlere Abdeckung. Hat Ihre Kundin fettige oder Mischhaut, empfiehlt sich ein ölfreies Sonnenfluid mit Lichtschutzfaktor 30 oder 50. Dieses am besten nach einem Serum auftragen und im Anschluss etwas getönten Kompaktpuder. Einen praktischen Tagescreme-Ersatz bieten BB- oder CC-Cremes. Es gibt verschiedene Nuancen, sodass jede Kundin den passenden Farbton findet. Mit Lichtschutzfaktor sind sie ein praktisches Allroundprodukt: Tagescreme und Make-up zugleich. Zum Mattieren nach der Creme noch etwas losen oder gepressten Puder auftragen, fertig. Wer bei seiner Pflege bleiben möchte, kann alternativ ölfreies Feuchtigkeits-Make-up wählen. Wichtig ist hier, den Ton weder zu hell (wirkt sonst schnell zu teigig und blass) noch zu dunkel auszuwählen. Ölfreie Formulierungen hinterlassen ein angenehm frisches Hautgefühl. Wer es noch transparenter und natürlicher bevorzugt, trägt Foundation mit einem angefeuchteten Make-up-Schwamm auf.

Vier in einem – Sonnenpuder In den letzten Jahren haben sich getönte Puder, sogenannte „Bronzing Powder“ zu echten Allroundtalenten gemausert. Produkte der aktuellen Saison enthalten meist einen Grundton und dazu einen zweiten oder dritten in hellerer Nuance oder mit Schimmer. Wenn Ihre Kundinnen nur wenig Make-up benutzen, ungeübt sind oder es morgens im Bad schnell gehen soll, empfehlen Sie getönten Sonnenpuder. Er lässt sich als Kompaktpuder fürs komplette Gesicht, als Rouge, Lidschatten oder Highlighter verwenden. Erklären Sie, wie er am besten zum Einsatz kommt: Damit das Ergebnis möglichst gleichmäßig wird, nach dem Auftragen der Tagescreme oder Make-up ein bis zwei Minuten warten. Puder mit einem breiten, weichen Pinsel auf dem gesamten Gesicht auftragen. Mit einem kleineren oder Rougepinsel etwas auf die Wangen streichen. Zum Akzentuieren den helleren Schimmerpuder auf die Wangenknochen sowie unterhalb der Augenbrauen auf das obere Lid stäuben.

Sonniges Quick-Make-up Natürlich und ultraschnell geschminkt ist Ihre Kundin, wenn sie dazu noch etwas Wimperntusche und Lippenstift oder Gloss aufträgt. Feuchtigkeitsreiche Lippenstifte in Beeren- und Brauntönen sind für den Sommer ideal. Zartes Koralle steht dabei so gut wie jeder Frau. Übrigens schützen und pflegen Stifte und Gloss die dünne Lippenhaut mit Vitaminen und Lichtschutzfaktoren. Produkte mit allerfeinsten Glitzerpartikeln reflektieren das Licht und lassen sie frisch aussehen. Dabei ist die Konsistenz so leicht und angenehm, dass die Farbe kaum zu spüren ist und nicht unangenehm klebt.

Was bei vielen Kunden gut ankommt, ist, wenn Sie selbst einen Lippenstift oder Nagellack aus einer Ihrer Sortiments-Kollektionen tragen. Denn am lebenden Objekt sieht es gleich viel besser aus als auf der Verpackung. Im Kundengespräch können Sie beispielsweise erwähnen, dass sie eine Farbe aus Ihrem Sortiment tragen. In punkto Nagellack gilt: Bei offenen Schuhen sind gepflegte Füße das A und O. Dazu gibt es sehr wirksame Produkte, die Sie direkt mit anbieten können. Ein schöner Lack in Pink-, Blau-, Rosa-, Grün- oder Metallictönen macht sich auf Füßen besonders gut. Auf den Fingernägeln sehen Pastelltöne zu leicht gebräunter Haut mit und ohne Glitzer sehr natürlich und gepflegt aus. 

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 07/17 ab Seite 112.

Kirsten Metternich, Freie Journalistin

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