Sanofi-Aventis Deutschland GmbH | Verstopfung

EVIDENZBASIERTE THERAPIE DER OBSTIPATION

Verstopfung gehört zu den

häufigsten funktionellen gastrointestinalen Störungen und hat einen starken Einfluss auf die Lebensqualität Betroffener.1 Als Standardtherapie wird unter anderem Bisacodyl als lokal wirkendes Abführmittel (zum Beispiel in Dulcolax® als Dragees oder Zäpfchen, Apotheke) mit seinem einzigartigen dualen Wirkmechanismus eingesetzt. Als neuen Service für den Beratungsalltag bietet Sanofi die aktuelle Studienübersicht „Effektive Behandlung einer Obstipation mit Bisacodyl“ an.

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Bisacodyl wird als lokal wirkendes Abführmittel zur Behandlung von Verstopfung verwendet. Es wirkt dabei auf zweifache Weise gegen die Verstopfung: Zum einen wird der Flüssigkeitsgehalt im Darm erhöht, was die Stuhlkonsistenz verbessert und den Darmtransport erleichtert. Zum anderen wird die natürliche Eigenbewegung des Dickdarms angeregt, wodurch die Verstopfung schnell gelöst werden kann.

Wirksamkeit, Sicherheit und verbesserte Lebensqualität
Der beiliegende Studienfolder enthält fünf wichtige Studien, die helfen, den therapeutischen Nutzen und die Wirkweise von Bisacodyl besser zu verstehen: So bestätigen Kamm et al., dass Bisacodyl eine effektive und gut verträgliche Behandlungsoption bei Patienten mit chronischer Obstipation ist. Es regt die Darmtätigkeit an, sorgt für vermehrten Stuhlgang, verbessert die wichtigsten Obstipationsbeschwerden und erhöht dadurch die Lebensqualität Betroffener.2 Kinzle-Horn et al. bestätigen, dass Bisacodyl und Natriumpicosulfat ähnlich gut verträglich und wirksam in der Behandlung einer chronischen Obstipation über vier Wochen sind. Verglichen mit den Ausgangswerten ergaben sich signifikante Verbesserungen in der Stuhlfrequenz, -Konsistenz und Pressstärke.3

Bei der Datenerhebung von Ruidisch et al., bei der Patienten Bisacodyl aufgrund einer Querschnittslähmung dauerhaft einnehmen, zeigte sich darüber hinaus, dass dieses Präparat für die kontrollierte Langzeittherapie gut geeignet, wirksam und verträglich ist.4 Eine Langzeitbehandlung von Bonilla et al. mit Bisacodyl bei Kindern erwies sich als wirksam, sicher und gut verträglich, ohne Anzeichen von Gewöhnungseffekten.5 Des Weiteren ist Bisacodyl ein geeignetes Mittel, um bei Kindern die Darmperistaltik anzuregen und eignet sich für diagnostische Untersuchungen. Zwischen der Bisacodylinduzierten Darmperistaltik und der natürlichen Darmperistaltik zeigten sich keine quantitativen oder qualitativen Unterschiede. Dies konnte von Hamid SA et al. bestätigt werden.6

Zusammengefasst als Studienwissen für die Beratung in der Apotheke in der neuen Übersicht „Effektive Behandlung einer Obstipation mit Bisacodyl“. Diese steht hier zum Download bereit.

Quellen: 
1 Schmidt FM, Santos VL. Prevalence of constipation in the general adult population: an integrative review. J Wound Ostomy Continence Nurs. 2014; 41: 70–76
2 Kamm MA et al. Oral bisacodyl is effective and well-tolerated in patients with chronic constipation. Clin Gastroenterol Hepatol. 2011; 9: 577–583
3 Kienzle-Horn S. et al. Comparison of Bisacodyl and Sodium Picosulphate in the Treatment of Chronic ConstipationCurr Med Res Opin. 2007;4: 691–699 
4 Ruidisch M et al. Laxantien-Langzeittherapie mit Bisacodyl. Aerztliche Forschung. 1994;41: 3–8
5 Bonilla S. et al. Long Term Use of Bisacodyl in Pediatric Functional Constipation Refractory to Conventional. Therapy J Pediatr Gastroenterol Nutr 2020; 71: 288–291
6 Hamid SA et al. Bisacodyl and High-Amplitude-Propagating Colonic Contractions in Children Journal of Pediatric Gastroenterology & Nutrition. 1998;4: 398–402

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