Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG | Pharmakologie
KOMBINIERTE DEMENZ-THERAPIEN MIT EGB 761®
Seite 1/1 1 Minute
Eine große retrospektive Kohortenstudie untersuchte die Auswirkungen verschiedener pharmakologischer Interventionen, darunter Acetylcholinesterase-Hemmer (AChEIs), Memantin und der Ginkgo biloba-Spezialextrakt EGb 761®, auf das Fortschreiten von Demenz, insbesondere bei leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI), Alzheimer-Krankheit (AD) und Nicht-Alzheimer-Demenz.
Anhand einer Kohorte von 547 Teilnehmern über einen Zeitraum von bis zu 211 Monaten und mindestens drei Arztvisiten in der Demenzambulanz der neurologischen Abteilung der Universität Mersin in der Türkei wurden verschiedene Behandlungsansätze evaluiert.
Die Ergebnisse zeigten, dass AChEIs und Memantin eine signifikante Verbesserung der kognitiven Funktion und Gesamtfunktion bei MCI-, AD- und Nicht-Alzheimer-Demenz-Patienten bewirkte. Besonders vielversprechend war jedoch die Kombinationstherapie mit dem Ginkgo-Extrakt EGb 761® mit AChEIs und/oder Memantin, die eine langsamere Progression der Krankheit bei MCI und AD zeigte.
Fazit:
Pharmakologische Maßnahmen, insbesondere die Anwendung von AChEIs und Memantin, haben sich als wirksam erwiesen, um die kognitive Funktion und die Gesamtleistung bei Demenzpatienten zu verbessern. Die Kombination von AChEIs und/oder Memantin mit EGb 761® könnte zusätzliche Vorteile bei der Verlangsamung des Krankheitsverlaufs haben, insbesondere bei Alzheimer.
Die Studie betonte auch die Bedeutung der frühzeitigen Identifizierung und genauen Klassifizierung von MCI-Subtypen. Die Verwendung von EGb 761® wurde für die symptomatische Behandlung empfohlen und könnte möglicherweise neue Behandlungsansätze für verschiedene Demenztypen eröffnen.
Quelle: Özge A, Ghouri R, Öksüz N and Taşdelen B (2023) Early intervention and adding effective doses of EGb 761 like Ginkgo extract slow down dementia progression: insights to the neurovascular unit. Front. Neurol. 14:1240655. doi: 10.3389/fneur.2023.1240655