titelbild branchen-news

Dr. Loges + Co. GmbH | Neue Studie

BETA-GLUCANE UND SPIRULINA-ALGE: ÜBERRASCHENDE GEMEINSAME AKTIVIERUNG DES DECTIN-1-REZEPTORS

Der Dectin-1-Rezeptor ist für Immunzellen (u. a. Makrophagen) einer der wichtigsten Kontaktpunkte zur Identifizierung von Pathogenen1. Ein Mechanismus, den sich die Naturheilkunde zunutze gemacht hat. Bisher war bekannt, dass Beta-Glucane diesen Rezeptor aktivieren können. Nun zeigt eine aktuelle In-vitro-Studie2 der Firma Dr. Loges: Nicht nur Beta-Glucane, sondern auch ein Spirulina-Algenextrakt können den Dectin-1-Rezeptor aktivieren. 

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Einige Immunzellen, wie beispielsweise Makrophagen, weisen Dectin-1-Rezeptoren auf, deren Aktivierung zur Phagozytose führt. Dies ist bereits in der antimykotischen Abwehr bekannt, wird aktuell aber auch vermehrt mit der Abwehr von Pathogenen wie Viren, Bakterien und Parasiten in Verbindung gebracht1.

Wie die Naturstoffe Makrophagen aktivieren

Beta-Glucane, wie sie im Spezialextrakt des Hiratake-Pilzes Pleurotus ostreatus (Betox-93®) enthalten sind, weisen eine molekulare Ähnlichkeit zu den Oberflächenantigenen einiger Pathogene auf. Ihnen gelingt dadurch die Stimulation der Makrophagen über den Dectin-1-Rezeptor. Auch die Polysaccharide des Extrakts der Alge Arthrospira platensis (Spirimmun®) weisen diese Ähnlichkeit zu den Oberflächenantigenen auf, ihnen gelingt diese Aktivierung ebenfalls3.

Ziel der im Herbst 2021 von Dr. Loges veröffentlichten In-vitro-Studie2 war es zu untersuchen, ob sich bei der gemeinsamen Gabe von Spirimmun® und Betox-93® die Effekte auf die Immunzellen verstärken. Um die Rezeptor-Aktivierung zu quantifizieren und zu demonstrieren, welche Effekte sich aus der Kombination von Spirimmun® und Betox-93® ergeben, wurden die Extrakte einzeln und in Kombination in einem etablierten Zellkultur-System (HEK-Blue™ hDectin-1ß-Zellen) auf die Aktivierung des entsprechenden Rezeptors (Dectin-1) untersucht.

Positive Ergebnisse der Kombination

Tatsächlich zeigte die Kombination von Spirimmun® und Betox-93® sich verstärkende Effekte auf die untersuchten Zellen mit einer Aktivierung von gemittelten 93,6 Prozent gegenüber der Negativkontrolle von nicht stimulierten Zellen und TNF-α als Positivkontrolle (100 Prozent Aktivierung). Spirimmun® aktivierte den Dectin-1-Rezeptor um 22,7 Prozent (gemittelter Wert). Betox-93® führte zu einer 74,3 prozentigen gemittelter Wert) Aktivierung des Dectin-1-Rezeptors. Aus der gemeinsamen Gabe von Spirimmun® und Betox-93® ergeben sich somit signifikant additive Effekte (p ≤0.01).

Betox-93® und Spirimmun®: Im Schulterschluss bei der Aktivierung von Immunzellrezeptoren

Die Ergebnisse dieser in-vitro-Untersuchung geben Hinweise darauf, dass sowohl Betox-93® als auch Spirimmun® in der Lage sind, den Dectin-1-Rezeptor zu aktivieren und eine gemeinsame Gabe der beiden Substanzen möglicherweise eine verstärkte Aktivierung derjenigen Immunzellen erzeugt, die diesen Rezeptor aufweisen. Zellen, die diesen Rezeptor tragen, sind u. a. die Makrophagen sowie die Dendritischen Zellen. Weitere Untersuchungen mit der Kombination beider Extrakte könnten neue Aufschlüsse auf die Aktivierung des Dectin-1-Rezeptors und somit auf eine potenzielle Induktion der zellulären Immunantwort geben.


1 Kalia N et al.: Immunobiology 2021, 226 (2):152071
2 Mordhorst N, Thiemann E, Kassen A: Aktivierung von Makrophagen durch isolierte Polysaccharide aus Algen und Hiratake-Pilzen zur Untersuchung potenzieller synergistischer Effekte auf den Dectin-1-Rezeptor in vitro, Posterpräsentation auf dem 49. Deutschen Lebensmittelchemikertag, 30.8.-1.9.2021
3 Hirahashi T et al.: Int Immunopharmacol 2002 2(4): 423-434 

×