PAUL HARTMANN AG | Inkontinenz

DAS TABU INKONTINENZ ÜBERWINDEN: HARTMANN RUFT ZU PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGSBERICHTEN AUF

Inkontinenz belastet die meisten Betroffenen seelisch. Doch oft leiden sie im Stillen und vertrauen sich nicht einmal ihrem Lebenspartner an. Dabei tut reden gut. Eine aktuelle Studie zeigt: Betroffene, die sich ihrem Partner anvertrauen, fühlen sich danach oft besser unterstützt. „Sprich drüber!“ – unter diesem Motto ruft HARTMANN Betroffene dazu auf, über ihre persönliche Erfahrung mit Inkontinenz zu berichten und damit das Thema aus der Tabuzone zu holen. Alle Informationen zur Teilnahme finden Sanitätshaus- und Apotheken-Kunden auf einem Flyer, der bundesweit über den HARTMANN-Außendienst verteilt wird. Auch Ihre Kunden können teilnehmen, sprechen Sie sie an!

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Die Mehrheit aller Menschen mit Inkontinenz fühlt sich in ihrem seelischen Wohlbefinden beeinträchtigt und leidet unter einem verringerten Selbstwertgefühl – und dies in einem solchen Ausmaß, dass viele Betroffene ihr Leiden leugnen. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie „Breaking the Silence: A European Report“, die im Auftrag von HARTMANN durchgeführt wurde. Mehr als die Hälfte der befragten Deutschen (52 Prozent) empfindet Harninkontinenz immer noch als Tabuthema. Sieben von zehn wünschen sich mehr Informationen und 58 Prozent einen offeneren Umgang mit dem Thema in der Gesellschaft.

Reden hilft!
Zugleich zeigt die Studie: Es hilft, sich dem Partner, der Familie und Freunden anzuvertrauen. So fühlte sich mehr als die Hälfte der Befragten, die sich ihrem Partner öffneten, danach besser von ihm unterstützt. Das Gespräch wirkte sich außerdem positiv auf ihr Selbstbewusstsein aus.
Aus diesem Grund möchte HARTMANN Betroffenen Mut machen, über ihr Leben mit Inkontinenz zu sprechen. Mit der Aktion „Sprich drüber! – Meine Erfahrungen mit Inkontinenz“ sammelt der Anbieter von Medizin- und Hygieneprodukten persönliche Geschichten von Betroffenen: Wie hat sich das Leben durch die Erkrankung verändert? Wie sieht der Alltag mit Inkontinenz aus? Wie wirkt sich diese auf die sozialen Beziehungen und das seelische Wohlbefinden aus? Was waren die Schwierigkeiten? Was hat die persönliche Situation entscheidend verbessert?

Sprechen Sie Ihre Kunden an!
Die Text-Beiträge können – wenn gewünscht bebildert – per Post oder Mail eingesendet werden. Die Erfahrungsberichte werden vertraulich behandelt. Der beste Beitrag wird mit einem 400 Euro-Gutschein für kurzurlaub.de belohnt. Weitere Informationen zur Teilnahme erhalten Interessierte im Internet unter www.molicare.com/de/molicare/gewinnspiel oder über einen Flyer, den der HARTMANN-Außendienst an Apotheken und Sanitätshäuser bundesweit verteilt. Die Fachberater für Hilfsmittel können diesen Ihren Kunden mit Inkontinenz-Erfahrung an die Hand geben und so das Tabu aufbrechen und Vertrauen fördern. Sprechen Sie mit Ihren Kunden darüber und weisen Sie auf die Aktion hin!

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