Ein junges Paar lächelt sich skeptisch an.
Gefällt es mir, wie mein Partner sich stylt? Eine Umfrage beantwortet diese Frage. © deagreez / Adobe Stock

Körperpflege | Mann und Frau

DARF DER PARTNER BEIM STYLING MITREDEN?

Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) schafft wissenschaftliche Grundlagen für die Arbeit von zahlreichen Schönheits- und Haushaltspflegeunternehmen. Eine neue Auswertung zeigt, was Frauen und Männer an der Kosmetik des jeweils anderen Geschlechts stört.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die Umfrage, die Lönneker & Imdahl rheingold salon diesen Mai im Auftrag des IKW durchgeführt hat, zeigt, dass beide Geschlechter die Hygiene des Partners äußerst ernst nehmen. Vor allem der Geruch sorgt bei vielen für Aufregung, aber auch das Styling spielt eine entscheidende Rolle.

Ich kann dich gut riechen
Dass der Partner angenehm duftet, ist den Befragten von allen untersuchten Merkmalen am wichtigsten. 44 Prozent haben kein Nachsehen bei störendem Körpergeruch, für Frauen ist dieser Faktor mit 53 Prozent (unter den alleinlebenden Frauen sogar 60 Prozent) noch entscheidender als für die 33 Prozent der Männer, die hier zustimmten.

In den Farbtopf gefallen
Männer stört hingegen vor allem übertriebenes Schminken. 36 Prozent finden an einem starken Make-up keinen Gefallen, der Single-Anteil ist auch hier mit 48 Prozent deutlich höher.

Kuschliger Pelz
Körperbehaarung scheint für Männer und Frauen gleichwohl unangenehm zu sein. Besonders junge Männer unter 29 Jahren lehnen Körperhaare zu 30 Prozent an ihrer Partnerin ab, insgesamt sind es bei den Herren 23 Prozent und bei den Damen 21 Prozent, die sich ein glattrasiertes Gegenüber wünschen.

Nur fünf Minuten
Brauchen Frauen länger im Bad als Männer? Scheinbar, denn ein Fünftel der Männer könnte über den Zeitaufwand beim Styling ihrer Partnerin aus der Haut fahren, unter den jungen Männern sogar fast ein Drittel. Währenddessen stört es nur jede zehnte Frau.

Beliebter Bart
Gesichtsbehaarung schätzen die meisten Frauen an ihrem Mann. Nur 17 Prozent wünschen ihn sich fort, bei den unter 22-Jährigen sind es sogar nur 13 Prozent.

Gesa Van Hecke,
PTA und Redaktionsvolontärin

Quelle: Pressemitteilung „Mann oh Mann! – Was am Styling des Partners nervt“, IKW, August 2020

×