Backherz
KETO-REZEPT FÜR ZWIEBEL-HÄHNCHEN
Seite 1/1 2 Minuten
Liebe*r PTA,
Low carb, ketogen essen oder als Paleo-Kost: Bei allen gilt es, den Anteil an Kohlenhydraten in der Lebensmittelauswahl stark zu verringern. Gemüse, Salat, Fisch und Geflügel sind gesunde und überaus vielseitige Lebensmittel, die ideal dabei passen.
Wie wäre es mit diesem kohlenhydratarmem Rezept für eine leckere Wok-Pfanne mit Zwiebeln und Hähnchenbrust? Wer ketogen essen möchte und noch weitere Kohlenhydrate einsparen möchte, lässt den Honig einfach weg.
Was sonst noch bei ketogenem Essen wichtig ist, lesen Sie hier.
Im Wok bleibt Gemüse schön bissfest und Vitalstoffe besser erhalten, als wenn alles zerkocht ist. Die Zwiebel-Hähnchen-Pfanne lässt sich mit vielen Gemüsesorten erweitern. Zum Beispiel Möhren, Paprika, Zucchini oder Auberginen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Veredeln lässt sich das Gericht mit einem Esslöffel crunchy Erdnussbutter oder einem Esslöffel gehackter Erdnüsse oder Mandeln. In 25 Minuten ist das Essen fertig und auch für Koch-Neulinge kein Hexenwerk. Probieren Sie es einfach mal aus: Gutes Gelingen und einen leckeren Genuss!
Zwiebel-Hähnchen aus dem Wok
- Zubereitungszeit: 25 Minuten
- Schwierigkeitsgrad: leicht
- Gut vorzubereiten und auch zum Einfrieren gut.
Zutaten für 2 Portionen:
2 Gemüsezwiebeln
200 g Champignons
2 Knoblauchzehen
2 EL Rapsöl
300 g Hähnchen, in Streifen geschnitten
Etwas Sojasauce
1 EL Honig
Etwas Asia-Jodsalz, frisch gemahlener Pfeffer und Chili
Etwas frischer Koriander
Zubereitung:
Die Gemüsezwiebeln schälen, kalt waschen, halbieren und in mitteldicke Stücke schneiden. Champignons kalt waschen, in Scheiben oder Viertel schneiden. Knoblauch abziehen und fein hacken oder pressen.
Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Hähnchenstreifen, Knoblauch und Zwiebelstücke darin anbraten. Dann die Champignons zugeben und mit anbraten. Mit etwas Sojasauce aufgießen und Honig dazugeben. Acht bis zehn Minuten auf mittlerer Flamme garen.
Dann mit Asia-Salz, Pfeffer und gemahlenem Chili abschmecken. Koriander entweder kurz vor dem Genuss untermischen oder damit garnieren.
Wer sich nicht kohlenhydratarm ernährt und das Zwiebel-Hähnchen genießen möchte, kann Reis, rote Linsen, Mie-Nudeln oder Glasnudeln als Beilage servieren.
Viel Vergnügen
beim Kochen und Genießen
wünscht
Backherz
Kirsten Metternich von Wolff von der Herzwiese