PTA | Zulassung

AUF DEN SPUREN VON LASEA®

Von jeher setzt das Unternehmen Dr. Willmar Schwabe auf den Austausch mit Apotheken. Und so hatten interessierte Apothekenmitarbeiter/-innen am 9. Februar diesen Jahres die Gelegenheit zu einer exklusiven Betriebsbesichtigung in Karlsruhe-Durlach. Im Rahmen der Fortbildungsreihe „PTA ganz nah“ gewannen die Teilnehmer/-innen viele neue Erkenntnisse rund um Lasea®.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Gleich nach der Begrüßung am Stammsitz von Dr. Willmar Schwabe nahm die Apothekerin Dr. Uta Wanner die Teilnehmer/-innen mit zu einer Führung durch den gesamten Produktionsbereich. Zunächst schlüpften alle in spezielle Schutzanzüge, denn Hygiene ist oberstes Gebot. Die Apothekenfachkräfte staunten über die imposanten, computergesteuerten Maschinen, da gleich über mehrere Etagen Natur direkt auf High-Tech trifft. So werden beispielsweise getrocknete Pflanzenteile zerkleinert, mit Alkohol versetzt und später in einer Tunneltrocknungsanlage zu einer harten braunen Masse getrocknet. Kaum vorstellbar, dass daraus mal leicht zu schluckende Tabletten und Kapseln mit einer exakten Wirkstoffmenge werden.

Das spezielle Arzneilavendelöl für Lasea® (hergestellt aus dem Arzneilavendel Lavandula angustifolia) erhält die Firma Dr. Willmar Schwabe ausschließlich von Vertragspartnern und verzichtet konsequent auf den Zukauf von Rohstoffen aus anderen Bezugsquellen. So kann bereits in der Phase des Anbaus und der Weiterverarbeitung höchste Qualität gewährleistet werden. Auch im Zuge der Produktion bleibt kein Schritt unkontrolliert. Auf diese Weise kann jede Phase der Herstellung nach exakt definierten Standards ablaufen. Das Endprodukt hat somit eine gleichbleibende Qualität und Wirksamkeit. Dies bestätigen auch die mehr als 15 klinischen Studien mit über 2.500 Patienten, die für Lasea® vorliegen. Lasea® wird bewusst als Weichgelatinekapsel angeboten. Bei dieser Darreichungsform ist es möglich, die Kapsel im sogenannten Scherer-Verfahren in einem Schritt zu formen, zu füllen und hermetisch zu verschließen. Dies bietet bestmöglichen Schutz für die wertvollen Inhaltsstoffe.

In der anschließenden Diskussionsrunde nutzen die PTAs die Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Einige empfehlen ihren Kunden Lasea® bei Durchschlafproblemen, die auf innerer Unruhe und Angstgefühlen beruhen, da es ihrer Überzeugung nach gerade für diese Symptomatik nicht viele wirksame und gut verträgliche Präparate auf dem Markt gibt. Wenn Kunden Schlafprobleme äußern, lohnt es sich also, gezielt nachzufragen: Was könnte hinter den Symptomen stecken? Viele PTAs schätzen an Lasea®, dass keine Wechselwirkungen bekannt sind und sich das Präparat so auch sehr gut für ältere Kunden eignet. Denn in fortgeschrittenem Alter müssen Menschen oft regelmäßig verschiedene Medikamente einnehmen. Dann ist Lasea® bei innerer Unruhe, Angstgefühlen und daraus resultierenden Schlafstörungen eine sehr gut geeignete und einfache Therapieoption.

Schon seit 2014 bieten die Veranstaltungen der Fortbildungsreihe „LaseJA PTA ganz nah“ Know-how aus erster Hand sowie eine willkommene Plattform für persönlichen Austausch zwischen Apothekenfachpersonal und Mitarbeiter/-innen von Dr. Willmar Schwabe. Die Teilnehmer/-innen profitieren neben spannenden Einblicken von den Erfahrungen anderer. Interessiert? Dann melden Sie sich gleich an für unsere Interessentenliste unter www.schwabe-fachkreise.de. Sie müssen sich für diesen zugriffsgeschützen Fachbereich zunächst registrieren und dann im Bereich Fortbildungen unter PTA ganz nah das dazugehörige Formular ausfüllen. Wir freuen uns auf Sie!

Gerne stellen wir Ihnen für Ihre Apotheke auch diverse Dekorationspakete und Informationsmaterialien wie beispielsweise Kundenbroschüren, Handzettel oder Selbsttests zur Verfügung. Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne unter der Tel.-Nr. 0 800 / 000 52 58 (kostenlos) weiter.

×