© I. Haas, Botanischer Garten Berlin-Dahlem

Schon mal da gewesen?

ARZNEIPFLANZENGARTEN IN BERLIN

Der Botanische Garten und das Botanische Museum Berlin-Dahlem ist einer der drei größten und bedeutendsten Botanischen Gärten der Welt – 22 000 Pflanzenarten aus allen Erdteilen können in der denkmalgeschützten Gartenanlage entdeckt werden.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Dieses Pflanzenparadies von Weltrang blickt auf eine über 330-jährige Tradition zurück. Auf 43 Hektar wird eine botanische Reise um die Welt Realität – und dies mitten in Berlin: von Spanien zum Kaukasus, auf die Gipfel des Himalajas bis durch die nordamerikanische Prärie, von der mexikanischen Wüste bis in den Tropischen Regenwald.

Im 14 Hektar großen Arboretum und der Systematischen Abteilung lassen sich Einblicke in die verwandtschaftlichen Beziehungen bei Gehölzen und krautigen Pflanzen gewinnen. Attraktive Sondergärten präsentieren Pflanzen verschiedener Lebensräume und unterschiedlicher Nutzungen: Das Spektrum reicht vom Arzneipflanzengarten, Sumpf- und Wassergarten, Duft- und Tastgarten, Italienischen Garten und Moosgarten bis zu Winterharten Kakteen.

Das Botanische Museum ist das einzige seiner Art in Mitteleuropa und vermittelt Wissenswertes rund um die Pflanzenwelt: von der Biologie, über die Nutzung und Kulturgeschichte der Pflanzen bis hin zur Geschichte der Botanik. Zahlreiche Modelle ermöglichen die Betrachtung von Feinstrukturen, die mit bloßem Auge am lebenden Objekt nicht erkennbar sind. Pflanzliche altägyptische Grabbeigaben sind im Original ausgestellt.

Ein bepflanzter Mensch: Der Arzneipflanzengarten Im Berliner Botanischen Garten stellt dieser eine ganz besondere Abteilung dar. Die Anlage ähnelt in der Aufsicht einer menschlichen Figur beziehungsweise menschlichen Organen. Sie wird eingerahmt von medizinisch bedeutsamen Gehölzen. Im Inneren sind die Pflanzen nach Anwendungsgebieten gruppiert und, soweit möglich, an die entsprechende „Stelle des Körpers“ gepflanzt. Heilpflanzen mit breitem Wirkungsspektrum werden mehrfach gezeigt. Rund 230 Arzneipflanzen werden im circa 3000 Quadratmeter großen Arzneipflanzengarten präsentiert.

Gezeigt werden vornehmlich medizinal wirksame Pflanzenarten, die im Berliner Klima im Freiland kultivierbar sind, aber auch Arten aus tropischen Regionen sind zu finden (z. B. Eucalyptus oder Aloe). Soweit die Anwendungsgebiete nicht als „traditionell“ oder „volksmedizinisch“ ausgewiesen sind, entsprechen sie den Kriterien der Schulmedizin (nachgewiesene Wirksamkeit und Unschädlichkeit).

Am Eingang des Sondergartens findet sich eine Übersichtstafel und Informationsblätter werden gereicht. Ausführliche Tafeln finden sich an jeder Pflanze. Die Etiketten geben neben deutschen und wissenschaftlichen Pflanzennamen die medizinal nutzbaren Pflanzenteile, deren Wirkung(en) beziehungsweise Anwendungsgebiet(e), die Wirkstoffe, Naturschutzhinweise sowie Hinweise zu Gefährlichkeit oder Giftigkeit an.

Kontakt
Botanischer Garten
und Botanisches Museum
Berlin-Dahlem
Freie Universität Berlin
Königin-Luise-Straße 6 – 8
14195 Berlin
Internet: www.botanischer-garten-berlin.de

Aktuelle Ausstellung im Botanischen Museum und Kaffeepfad im Botanischen Garten:
"Kaffee. Ein globaler Erfolg."
Mehr dazu unter: http://www.botanischer-garten-berlin.de/BGBM/MUSEUM/expo/2013/default.htm

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 06/13 auf Seite 121.

×