Aboca | NeoBianacid bei Reflux

MIT NEUEM DESIGN SOWIE GESCHMACK

Zur Behandlung von Reflux, Sodbrennen und Verdauungsproblemen ist NeoBianacid von Aboca eine effektive Alternative zu Omeprazol. Klinische Studien haben bewiesen, dass bei nicht-erosivem gastroösophagealem Reflux und schmerzhafter Dyspepsie das 100 % natürliche und biologisch abbaubare Medizinprodukt dem Wirkstoff Omeprazol nicht unterlegen ist.1,2

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

Im Rahmen der fortlaufenden Weiterentwicklung ist NeoBianacid zum Medizinprodukt der Klasse III rezertifiziert worden. Zudem ist das Produktdesign überarbeitet worden und NeoBianacid hat ein neues Erscheinungsbild für eine optimale Positionierung erhalten.
Des Weiteren wurde der bisher erhältliche klassische Minzgeschmack durch einen neuen frischen Zitronengeschmack ergänzt und die NeoBianacid-Linie somit erweitert.

Neben der klinischen Wirksamkeit weist das Medizinprodukt auf Basis von natürlichen Stoffen auch eine leichte biologische Abbaubarkeit auf: Eine aktuelle in der Zeitschrift Scientific Reports veröffentlichte Studie weist die schnelle biologische Abbaubarkeit von NeoBianacid im Vergleich zum synthetischen Medikament Omeprazol nach.

Neues Design für eine bessere Positionierung

NeoBianacid bildet auf der Schleimhaut einen Film mit Barrierewirkung, der sie vor dem Kontakt mit dem Magensaft und Reizstoffen schützt. NeoBianacid enthält Poliprotect®, einen Molekülkomplex aus der AbocaForschung, der dank seiner mukoadhäsiven Eigenschaften dieselbe Schutzwirkung wie physiologischer Schleim hat.
Im Zuge der Weiterentwicklung von NeoBianacid wurde nun die Verpackung des Medizinproduktes überarbeitet, um das Produkt noch besser zu positionieren und zu erklären. Die Vorderseite der Verpackung weist nun auf die schnelle Wirksamkeit von NeoBianacid hin und nennt die wichtigsten Symptome, bei denen es zum Einsatz kommen kann. Außerdem wird die Geschmacksrichtung angegeben sowie die Natürlichkeit und biologische Abbaubarkeit3 der Formulierung erklärt.

Des Weiteren werden auf der Verpackung der einzigartige Wirkmechanismus und die physiologischen Wirkung des Medizinproduktes erläutert.
Auch eine Erklärung der vollständigen qualitativen und quantitativen Zusammensetzung von NeoBianacid und der Indikation für die Behandlung von gastroösophagealem Reflux, schmerzhafter und nicht schmerzhafter Dyspepsie wurden der neuen Verpackung hinzugefügt.

Neuer Geschmack erweitert NeoBianacid-Linie

Bisher überzeugten die NeoBianacid Lutschtabletten durch einen erfrischenden Minzgeschmack. Da das Produkt aber kontinuierliche Innovation auf allen Ebenen erfährt, wurde die NeoBianacid-Linie jetzt um einen neuen Geschmack erweitert. Um den Bedürfnissen aller Kunden gerecht zu werden, wurde eine neue Variante mit natürlichem Zitronenaroma entwickelt.
Mit der Möglichkeit, weitere Menschen besser zu behandeln, ist NeoBianacid jetzt noch mehr ein Produkt für die ganze Familie. 

NeoBianacid in vollem Einklang mit dem Konzept von One Health

Nach Grintuss weist Aboca nun nach, dass auch NeoBianacid leicht biologisch abbaubar ist. In einer Studie4 wurde das zu 100 % natürliche Produkt mit Omeprazol verglichen. Aboca unterzog die beiden Produkte einem von der OECD vorgeschlagenen Test zur biologischen Abbaubarkeit, bei dem der biologische Abbau einer Substanz durch Messung des Sauerstoffverbrauchs bewertet wird. Anschließend wandte Aboca seine innovative Analysetechnik auf die beiden aus dem RBT-Test (Test auf leichte biologische Abbaubarkeit) gewonnenen Proben an, um ihr Verhalten auf molekularer Ebene weiter zu untersuchen.

Die Ergebnisse bestätigen, dass das im Medikament enthaltene Omeprazol nicht nur nicht leicht biologisch abbaubar ist, sondern auch in verschiedene Transformationsprodukte abgebaut wird, die ihrerseits nicht abgebaut werden. Im Gegensatz dazu wird das Medizinprodukt auf Basis von natürlichen Stoffen leicht biologisch abgebaut, so dass es in das Ökosystem zurückgeführt werden kann.

NeoBianacid steht als therapeutisches und klinisch bewährtes Produkt somit in vollem Einklang mit dem One Health-Ansatz von Aboca.

„In einer One Health-Perspektive“, so Emiliano Giovagnoni, Scientific Chief Officer der Aboca-Gruppe, „ist Gesundheit das Ergebnis eines empfindlichen Gleichgewichts, in dem alles mit der Natur verbunden ist. Die Umwelt ist nicht etwas, das von außen auf uns einwirkt, sondern etwas, von dem wir ein Teil sind und das wiederum ein Teil von uns ist. Daher ist es gut, weiterhin in wissenschaftliche Forschung zu investieren, die zu einem stärkeren ökologischen Bewusstsein bei der Empfehlung von Therapieoptionen führen kann:
Wenn zwei oder mehr therapeutische Behandlungen hinsichtlich ihres klinischen Nutzens und ihrer Risiken vergleichbar sind, können Umweltdaten dazu beitragen, die Wahl auf die nachhaltigste Option mit den geringsten negativen Auswirkungen auf die uns umgebende Natur zu lenken".

Aboca unterstützt starken Abverkauf in Apotheken

Für die Apotheken hält Aboca umfangreiche Abverkaufshilfen bereit, wie Kundenbroschüren mit Informationen über die Beschwerden, das Produkt und die Ergebnisse der klinischen Studie und Pop-up, um auf den neuen Geschmack aufmerksam zu machen. Für Apotheken bietet sich die Chance neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden zu binden und das Vertrauen in die 100 % natürlichen Produkte von Aboca herzustellen.

Interessierte Apotheken können sich an die Außendienstmitarbeiter*innen von Aboca wenden, die persönlich oder per Videotelefonie gerne Auskunft zu Produkten geben. Aktiven Kund*innen bietet Aboca zudem weitere Informationen und Videokurse in einem Professional Compendium unter www.aboca.com/de/ an.


1 Corazziari ES, Gasbarrini A, D'Alba et al Poliprotect vs Omeprazole in the Relief of Heartburn, Epigastric Pain, and Burning in Patients Without Erosive Esophagitis and Gastroduodenal Lesions: A Randomized, Controlled Trial. Am J Gastroenterol. 2023 Sep 11. doi: 10.14309/ajg.
2 Cioeta R, et al. Effectiveness and tolerability of Poliprotect, a natural mucosal protective agent for gastroesophageal reflux disease and dyspepsia: Surveys from patients, physicians, and pharmacists. Frontiers in drug and safety regulation. October 2022. DOI 0.3389/fdsfr.2022.969831
3 Mattoli L, et al. Suspect screening analysis to improve untargeted and targeted UHPLC-qToF approaches: the biodegradability of a proton pump inhibitor medicine and a natural medical device. Sci Rep. 2024;14(1):51.
4 Mattoli L, Proietti G, Fodaroni G, Quintiero CM, Burico M, Gianni M, Giovagnoni E, Mercati V, Santi C. Suspect screening analysis to improve untargeted and targeted UHPLC-qToF approaches: the biodegradability of a proton pump inhibitor medicine and a natural medical device. Sci Rep. 2024 Jan 2;14(1):51. doi: 10.1038/s41598-023-49948-8. Erratum in: Sci Rep. 2024 Mar 7;14(1):5660. PMID: 38167521; PMCID: PMC10761695. 

×