Anzeige
Stimmprobleme
DAPs-Punkte

Erst heiter, dann heiser! Stimmprobleme lösen

Heiserkeit gibt es nur in der Erkältungssaison? Weit gefehlt! Auch der Sommer kann die Stimme fordern, besonders in der Festival-Saison. Hier finden Sie Hintergründe und Beratungstipps, um heiseren Kunden schnell wieder Stimme zu verschaffen.

4 Minuten 100 Punkte

Was können Sie bei Stimmproblemen empfehlen?

Nach einer umfassenden Beratung bei Heiserkeit und Stimmproblemen und Aufklärung über mögliche Ursachen und Stimmpflege steht die Empfehlung eines Präparats, das die Schleimhäute befeuchtet.

GeloRevoice® Halstabletten gibt es in vier verschiedenen, gleich wirksamen Geschmacksvarianten:

  • Mit fruchtigem Kirsch-Menthol,
  • aromatischem Cassis-Menthol und
  • frischem Grapefruit-Menthol sowie
  • lieblichem Holunderblüte-Mentholfrei

ist für jeden etwas dabei.

Je nach Intensität der Beschwerden können Ihre Kunden die Halstabletten nach Bedarf mehrmals täglich anwenden, zum Beispiel alle zwei bis drei Stunden – bis maximal sechs Tabletten am Tag. Die Halstabletten sollten langsam bis zum vollständigen Auflösen gelutscht werden, damit sich das Revoice Hydro-Depot® vollständig entfalten und verteilen kann. Auch Schwangeren und Stillenden dürfen Sie GeloRevoice® Halstabletten empfehlen sowie Kindern ab sechs Jahren.

Für eine hohe Anwendungstreue hilft es, den Kunden erklären:

  • GeloRevoice® Halstabletten lindern Halskratzen, Hustenreiz und Heiserkeit.
  • GeloRevoice® Halstabletten helfen schnell spürbar und lang anhaltend.
  • GeloRevoice® Halstabletten bilden einen befeuchtenden Schutzfilm, der sich auf die Mund- und Rachenschleimhaut legt. Gereizte Bereiche können sich regenerieren.

Wann sollten Sie Ihren Kunden zum Arztbesuch raten?

Auch im Sommer können virale oder bakterielle Infekte auftreten, die Heiserkeit und Halsschmerzen hervorrufen. Häufig sind Halsschmerzen die Vorboten einer Erkältung, dann sind ein geröteter entzündeter Hals und Schmerzen beim Schlucken typisch.

Wichtig ist, dass PTA und Apotheker immer mögliche Begleitsymptome abfragen. So sind Beschwerden wie Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Halsschwellungen Symptome, die auf Infektionen oder andere Erkrankungen hindeuten. Halsschwellungen können auch im Rahmen einer allergischen Reaktion auftreten. In diesen Fällen sollte die Ursache der Heiserkeit durch einen Arzt abgeklärt werden.

Haben sich die Beschwerden trotz Anwendung von befeuchtenden Halstabletten nach wenigen Tagen nicht verbessert oder gar verschlimmert, sollte ebenfalls ein Arzt aufgesucht werden.


Quellen:
https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/Forschungseinrichtungen/psych/personen/puchalla_dagmar/images/Publikation_Kurzversion_fuer_Schulen-1.pdf (zuletzt aufgerufen am 22.05.2024)
2 „Hydrogel-Komplex bei Halsbeschwerden“, Forum kompakt Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, 05/2011.

×