Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH | Tiergesundheit in der Apotheke

WIE BERATE ICH MEINE KUNDEN ZU TIERGESUNDHEITSTHEMEN?

Zecken stellen nicht nur für den Menschen eine Gefahr dar, auch Hunde und Katzen können sich durch einen Zeckenstich mit verschiedenen Infektionskrankheiten anstecken. Für Men-schen ist der Weg in die Apotheke ein gängiger, insbesondere bei Fragen rund um rezept-freie Arzneimittel. Doch wie schafft es eine Apotheke, die Brücke von Human- zur Tier-gesundheit in der aktiven Kundenberatung zu schlagen?

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Jeder dritte Deutsche ist Heimtierhalter, Tendenz steigend. Der Wunsch nach schnellem Zugang zu Tiergesundheitsprodukten steigt. So nutzen Tierhalter für die regelmäßige Zecken- und Flohprophylaxe gerne den unkomplizierten Gang in die Apotheke. Genau hier können Apotheken ansetzen. Denn: Die Anzahl der Haustiere in Deutschland steigt; der Tiergesundheitsmarkt wächst mit. Mit der gezielten Ansprache der Kunden und einem sichtbaren Tiergesundheitssortiment kann so langfristig eine neue Kundengruppe gewonnen werden.

Beratungskompetenz gewinnen
Durch Hersteller initiierte Schulungsmöglichkeiten helfen Apotheken, Beratungskompetenz in gängigen Tiergesundheitsfragen zu gewinnen. So bietet die Boehringer Ingelheim Vetmedica verschiedene Schulungsmöglichkeiten für Apothekenteams an. Apotheken können zwischen Medfora-Fortbildungsveranstaltungen oder Online-Schulungen auf der Plattform ApoChannel wählen. In Kurzsequenzen, die verschiedene Beratungssituationen in Apotheken zeigen, werden Möglichkeiten genannt, Tierhalter an die eigene Apotheke zu binden. Betritt ein Tierhalter die Apotheke, um die eigene Reiseapotheke mit einem Antiparasitikum für Menschen aufzufrischen, sollte er auf den notwendigen Zeckenschutz (z.B. Frontline®) für Hund und Katze aufmerksam gemacht werden. Damit sich die Beratung zur Tiergesundheit in der Apotheke etablieren kann, muss der Kunde sichtbar mit dem Angebot vertraut gemacht werden. Material zur Schaufensterdekoration, Displays und Plakate helfen, den Kunden durch emotionale Ansprache über die Verfügbarkeit verschiedener Tiergesundheitsprodukte in der eigenen Apotheke zu informieren. So ist neben Dekomaterialien ein bestückter HV-Aufsteller der Marke Frontline® über die Boehringer Ingelheim Vetmedica apothekenexklusiv erhältlich.

Saisonale Schwerpunkte setzen
Saisonale Schwerpunkte wie der Beginn der Zeckenzeit, die in der Regel von März bis August statt-findet, oder die Hochzeit der Flöhe im Herbst helfen, Kunden auf das Angebot tierischer Produkte in Apotheken aufmerksam zu machen. Wirksame und langjährig erforschte Produkte aus der Apotheke vor Ort helfen nicht nur dem Tierhalter, wirksam gegen Parasiten beim eigenen Tier vorzu-gehen. Auch Apotheken schaffen es so, die Kundenbindung zu erhöhen und die eigene Kompetenz auszubauen – eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Boehringer Ingelheim Vetmedica
Tel.: 0800 290 0 270
Fax: 06132 77 63 32
E-Mail: AHApothekenfax.DE@boehringer-ingelheim.com

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