Fragezeichen © yestock / iStock / Thinkstock
© yestock / iStock / Thinkstock

Finale

WER STECKT EIGENTLICH HINTER ...

Mit dem Engagement bei buntundverbindlich.de durch Spezial-Sprachkurse will VICHY für geflüchtete Frauen eine Quelle der Stärke sein und eine Starthilfe in ein neues Leben geben.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Wer sich – wie VICHY – auf die Fahnen schreibt „starke Frauen stark zu machen“, sieht sich auch in der Verantwortung, geflüchtete Frauen aktiv bei der Integration zu unterstützen. Starke Frauen, die den Mut hatten, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen und nun vor der Herausforderung stehen, Arbeit zu finden und ein neues Leben aufzubauen. Deshalb gab VICHY auf der Plattform für Integration buntundverbindlich.de unter der Schirmherrschaft vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Versprechen ab: Wir von VICHY entwickeln einen Integrationssprachkurs zu Themengebieten für die Apothekenbranche und schenken ihn 20 geflüchteten Frauen, die sich einen beruflichen (Wieder-)Einstieg ins Apothekenwesen wünschen.

Im 1. Schritt des Engagements entwickelte VICHY einen speziell für die Gesundheits- und Apothekenbranche konzipierten Video-Sprachkurs. Dafür hat die Marke den größten Video-Sprachkurs-Anbieter für Deutsch als Fremdsprache und Partner von bedeutenden Institutionen und Unternehmen, papagei.com, als Mitstreiter gewonnen. Besonders erfreulich ist, dass papagei.com den Kurs von VICHY mit den vorbereitenden Basis-Deutschkursen aufgestockt hat. So wird jeder teilnehmenden Frau ein Einstieg auf ihrem individuellen Sprachlevel ermöglicht.

Für eine erfolgreiche Integration ist Sprache der Anfang von allem!


Im 2. Schritt wurden im Dezember 2016 die Teilnehmerinnen für den Integrationssprachkurs gesucht. Getreu dem Motto der Website buntundverbindlich.de „versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen“, nutzte VICHY Kanäle wie Social Media und fand die ersten sieben Teilnehmerinnen. Sie erhalten ab sofort den Sprachkurs als Starthilfe für den beruflichen (Wieder-)Einstieg ins Apothekenwesen. Zusätzlich bekommen die Teilnehmerinnen Webinars und direkte Betreuung per Email und Telefon.

In Zukunft möchte VICHY diese starken Frauen auf ihrem Weg begleiten und ihre Stärke unterstreichen. Die Marke wird die Frauen auch mit ihren von der Apothekenkammer zertifizierten e-Learnings und Produktschulungen in der Fachakademie in Düsseldorf unterstützen und Schritt für Schritt für eine Anstellung in einer Apotheke vorbereiten. Denn das große Ziel ist es, sie im Anschluss an das Programm in eine Apotheke als Praktikantin zu vermitteln. Stark zu sein bedeutet, etwas verändern zu wollen. Der Anspruch „Starke Frauen stärker zu machen“ geht für VICHY weit über einen kosmetischen Anspruch hinaus. Jede Frau besitzt ihre eigene Quelle der Stärke.

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 04/17 auf Seite 162.

Weitere Informationen finden Sie unter www.buntundverbindlich.de

×