Osteoporose/Knochen

WELT-OSTEOPOROSE-TAG

Der heute stattfindende Welt-Osteoporose-Tag steht dieses Jahr unter dem Motto: „Liebe Deine Knochen“.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

"Die Kombination aus aktivem Leben, einer kalziumreichen Ernährung und der Sicherstellung, nicht unter einem Vitamin D-Mangel zu leiden, eröffnet großartige Möglichkeiten, um die Gesundheit von Knochen und Muskeln zu verbessern und das Risiko für Osteoporose und Frakturen zu reduzieren“ so Prof. Dr. Cyrus Cooper, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Internationalen Osteoporose-Stiftung .

Osteoporose ist eine durch eine niedrige Knochendichte sowie die Zerstörung der Mikroarchitektur des Knochens charakterisierte Erkrankung, die zu einem erhöhten Frakturrisiko führt. Eine Osteoporose tritt auf, wenn die Knochenmasse schneller abnimmt als der Körper sie wieder ersetzen kann, so dass es letztendlich zu einem Verlust an Knochenfestigkeit kommt. In der Folge werden die Skelettknochen zerbrechlich, so dass sogar ein leichter Schlag oder Sturz zu einem Knochenbruch führen kann. Osteoporose zeigt keine Anzeichen oder Symptome bis eine Fraktur auftritt – aus diesem Grund wird sie häufig als die „Stille Epidemie“ bezeichnet.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählt die Osteoporose zu den zehn häufigsten Erkrankungen weltweit. In der Bundesrepublik hatten nach Hochrechnungen der BoneEVA-Studie etwa 7,8 Mio. der über 50-jährigen im Jahr 2003 eine Osteoporose; dies ist etwa ein Viertel der Bevölkerung dieser Altersgruppe. Die Erkrankungsrate ist bei Frauen deutlich höher als bei Männern; 6.5 Mio. Frauen und 1,3 Mio. Männer in dieser Altersgruppe sind betroffen. Das Risiko, eine Fraktur zu erleiden, nimmt mit dem Alter stark zu – nicht nur aufgrund der verminderten Knochendichte, sondern auch aufgrund der erhöhten Sturzrate bei älteren Menschen.

Wissenschaftliche Studien bestätigen den positiven Effekt von körperlicher Betätigung auf die Knochendichte, die Muskelkraft und das Sturzrisiko. Und Kalzium, Vitamin D und Eiweiß sind wichtig für den lebenslangen Erhalt der Knochenmasse. Weitere Infos unter: www.weltosteoporosetag.de/.

Das Kuratorium Knochengesundheit e.V. widmet sich seit 25 Jahren dieser Thematik. Es ist die älteste, gemeinnützige patientenorientierte Organisation in Deutschland, die sich mit der Knochengesundheit auseinandersetzt, sich unter dem Motto „Ein Herz für Patienten“ um Patienten mit einer Osteoporose kümmert  und aktuelle wissenschaftliche und medizinische Erkenntnisse in patientengerechter Sprache in Flyern, Broschüren und der Zeitschrift MobilesLEBEN einem breiten Publikum vorstellt. Damit zur Knochengesundheit und zum Krankheitsbild Osteoporose keine Frage unbeantwortet bleibt, wurde eine Hotline eingerichtet. Unter der Telefon-Nummer 07261/9217-0 (Mo.-Fr., 8:30 – 12:30 Uhr) erhalten Betroffene und Gesundheitsinteressierte individuelle Beratung.  Quelle: www.osteoporose.org  

×