Aktionstag/Rauchstopp

WELT-NICHTRAUCHERTAG 2013

Der Welt-Nichtrauchertag wurde am 31.05.1987 von der Weltgesundheitsorganisation WHO ausgerufen und steht seitdem jedes Jahr unter einem anderen Motto. Das Motto 2013: Lass Dich nicht anmachen!

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Tabakkonzerne versuchen mit geschickten Werbestrategien, Rauchen als Symbol für Freiheit und Abenteuerlust darzustellen. Insbesondere junge Menschen sind empfänglich für die irreführenden Botschaften der Tabakwerbung. Mehrere Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Zigarettenwerbung sowohl den Einstieg ins Rauchen als auch das regelmäßige Rauchen fördert. Gleichzeitig will Tabakwerbung aktuelle Raucher mit ihrer gesundheitsschädlichen Sucht stärken und aufhörwillige Raucher vom Rauchstopp abhalten.

Der Konsum von Tabak ist einer der führenden vermeidbaren Todesursachen. Er kann zu schweren chronischen Krankheiten wie Krebs, Atemwegs- und Herzkreislauferkrankungen führen. Jährlich sterben bundesweit über 110 000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums, weltweit sind es über fünf Millionen.

Die Deutsche Krebshilfe fordert gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V. die Einführung eines umfassenden Tabakwerbeverbotes.

WERDEN SIE AKTIV!

Sie können selbst dazu beitragen, dass andere und insbesondere junge Menschen sich nicht länger von der Tabakwerbung anmachen lassen:

  • Werben Sie über soziale Netzwerke für ein rauchfreies Leben.
  • Schlagen Sie in Ihrer Schule Projekttage vor und machen Sie Tabakwerbung zum Thema.
  • Organisieren Sie Informationsstände zur Tabakprävention für Kollegen, Patienten, Kunden oder Mitarbeiter.
  • Motivieren Sie Ihre Landtags- und Bundestagsabgeordneten, sich für ein umfassendes Tabakwerbeverbot stark zu machen.

Weitere Informationen unter www.weltnichtrauchertag.de. Quelle: krebshilfe.de

×