Weiterbildung Diabetesberatung | Informations-Blog

WEITERQUALIFIZIERUNG DIABETESBERATER*IN DDG

Mit Ihrer Ausbildung zur PTA haben Sie die nötigen Kenntnisse erworben, um in der Apotheke oder pharmazeutischen Industrie zu arbeiten. Sie haben aber auch die nötige Qualifikation für spezielle Weiterbildungen erworben – zum Beispiel zum/zur Diabetesberater*in.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) bietet eine Weiterqualifizierung zum Diabetesberater an. Diabetesberater*innen DDG beraten und schulen Menschen mit Diabetes mellitus jeden Typs. Meist sind sie Teil des Teams in diabeologischen Schwerpunktpraxen oder Einrichtungen und begleiten das Diabetes-Management der Betroffenen über einen langen Zeitraum.

Die Weiterbildung umfasst diabetologische, ernährungswissenschaftliche und pädagogische Inhalte. Sie dauert etwa ein Jahr und besteht aus Unterrichts- und Praxisteilen. Sie berichtet sich an Interessierte, die bereits einen Beruf aus dem Gesundheitswesen erlernt haben, wie Pharmazeutisch-technische Assistent*innen.

Auf ihrer Website www.weiterbildung-diabetesberatung.de informieren Maya Zawadzki, Eva Schneider, Sarah Albrecht und Susa Arenz, die selbst gerade die Weiterqualifizierung absolvieren, über ihre persönlichen Eindrücke. So schildern sie beispielsweise ihre Erfahrungen mit Präsenz- und Online-Unterricht, herausfordernde Phasen und wie sie die unterreichtsfreie Zeit zum Lernen und Hospitieren nutzen. Ein A-Z-Bereich beantwortet häufige Fragen.

×