Meersalz © littlemsshutterbug / iStock / Getty Images
© littlemsshutterbug / iStock / Getty Images

Forschung Medizin

TOTES MEER SALZ

Immer wieder gibt es in der Kosmetik, aber auch in der Medizin neue Anwendungsmöglichkeiten für das Salz aus dem Toten Meer. Das Highlight aus der Familie der salzigen Neuheiten ist zurzeit eine Nasendusche.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Salzpflege – Sie gehören zu den Klassikern in der Apotheke: Einzelsachets mit Masken oder Peelings auf Basis von marinem Salz. Ob für reife oder junge Haut, als praktische Portion für den Urlaub: Für jeden ist etwas dabei. Laut Statistiken der Fette Pharma Gruppe gehören Tuchmasken derzeit zu den Bestsellern im Produktportfolio. Kein Wunder, dass es neben Kassenschlagern wie Masken mit Grünem Tee, Seefenchel und Eiswein nun auch solche aus der Rubrik der medizinischen Basispflege gibt. Für Kunden mit trockener, empfindlicher Haut bietet sich eine Tuchmaske mit Totem Meer Salz, Canola- und Mandelöl an.

Enthaltenes Magnesiumchlorid bindet Feuchtigkeit in der Haut. Die enthaltenen Öle helfen Spannungsgefühle zu lindern. Bei der Anti-Juckreiz-Tuchmaske hilft Polidocanol (Laureth-9) als Oberflächenanästhetikum dabei, unangenehmen Juckreiz zu lindern. Hyaluronsäure spendet Feuchtigkeit, Olivenöl wirkt entzündungshemmend und durchblutungsfördernd. Juckreiz ist generell für viele Apothekenkunden ein großes Thema. Dazu bietet Dermasel® ein innovatives SOS-Pflegespray. Auch hier ist Totes Meer Salz mit von der Partie. Ebenso Polidocanol und Menthol. Es wirkt kühlend, desinfizierend, erfrischend und stillt lästigen Juckreiz.

Das Spray eignet sich auch für Kunden mit Psoriasis oder Neurodermitis. Sämtliche Produkte werden ohne Konservierungsstoffe und Parabene hergestellt. Produkte der Serie enthalten zudem keine Mineralöle, Farb- und Duftstoffe. Apropos empfindliche Haut: Das Salz aus dem Toten Meer enthält die Mineralstoffe Magnesium, Kalium und Calcium in seiner ursprünglichen Zusammensetzung. In der Epidermis können Magnesium-Ionen Salzdepots bilden, die den Feuchtigkeitsgehalt der Haut bewahren. Kalium stärkt ihre Abwehrkräfte und wirkt entzündungshemmend. Calcium wirkt antiallergisch, juckreizstillend und beruhigt empfindliche Haut. Es verhindert Infektionen und fördert die Hautbalance.

Auch die Dusch- und Baderange bekommt Zuwachs: Mit dem Duschschaum Kaktusmilch, der aufpolsternd und festigend wirkt, sowie mit dem Duschschaum Kokosmilch mit tropischem Duft. Für die Badezeit gibt es zwei neue Ölbäder mit Kaktusmilch und Blütenbouquet sowie Badesalz mit wohlklingenden Namen wie Glücks- und Lieblingsbad. Zur Linderung von Erkältungsbeschwerden eines mit Namen „Gute Besserung“. Highlight der Neuigkeiten vom Toten Meer ist eine Trilogie für die Nase. Dazu gehört eine stylische Nasendusche mit Wechseladapter für Kindernasen. In die Flasche kommt ein Liquid auf Basis von Totem Meer Salz und Wasser. Damit lässt sich die Nase befeuchten und reinigen – gut geeignet für die Erkältungs- und Pollenflugzeit.

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 09/18 auf Seite 10.

Quelle
Presseevent „DermaSel® bricht auf zu neuen Ufern“, Fette Pharma Gruppe, Juni 2018, Köln

×