Schriftzug "Branchen News"

Sirius GmbH kosmetische und pharmazeutische Produkte | Hautpflege

SIRIDERMA® – DAS EINZIGARTIGE BASISCHE PFLEGEKONZEPT: NATÜRLICH. BASISCH. PUR.

Säure-Basen-Dysbalancen und eine irritierte, allergiebereite Problemhaut sind nur zwei von vielen Gründen, warum die basische Hautpflege in der Dermakosmetik in der Apotheke immer stärker nachgefragt wird.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

Einen großen Meilenstein in der Geschichte der Basen-Balance-Pflege der Haut wurde Mitte der 90er-Jahre mit der Entwicklung des basischen Hautpflegekonzeptes SIRIDERMA® gelegt. Die Firmengründer entwickelten aus eigener Betroffenheit – ihre Tochter litt an einer schweren Neurodermitis – in Zusammenarbeit mit versierten Chemikern, Pharmazeuten und Biologen eine nachhaltig wirksame, hochverträgliche basische Dermakosmetik.

Heute beruht das Geheimnis aller SIRIDERMA®-Hautpflegeprodukte auf einem tiefen Verständnis des Säure-Basen-Haushalts und seiner Bedeutung für die Gesunderhaltung der Haut. Das leicht basische Wirkprinzip stabilisiert dauerhaft den physiologischen pH-Wert der Haut und damit auch die natürliche Hautschutzbarriere. Nachweislich werden Trockenheit, Juckreiz oder Entzündungen der irritierten Haut gelindert und das Hautbild verbessert sich nachhaltig.

Die basische und vegane Pflegeserie SIRIDERMA® ist heute auch aufgrund der belegten Verträglichkeit und für viele Produkte darüberhinaus auch Wirksamkeit in klinisch-dermatologischen Anwendungsstudien eine gute Empfehlung für die Pflege der anspruchsvollen und sensiblen Haut sowie als therapiebegleitende Dermakosmetik bei Neurodermitis, Psoriasis, Rosacea, Couperose oder Akne.

EXKURS: Basische Hautpflege war früher Standard Bereits in der Antike wurde die Haut natürlich basisch gereinigt. So nutzten die Ägypter zum Beispiel den See Natrun, einen Natronsee, für ein Basenbad. Schmierseifen mit einem hohen pH-Wert hatten sich für die schonende Hautpflege bewährt. Erst seit den 1950er Jahren kamen vermehrt saure Pflegeprodukte in den Markt. Heute existieren beide Pflegeansätze parallel zueinander und werden entsprechend den individuellen Pflegepräferenzen und Hautsituationen eingesetzt.

Säureflut im Körper irritiert die Haut
Der Ursprung allen Lebens ist basisch: Der pH-Wert der Ozeane schwankt zwischen 8 bis 8,1. Babys wachsen im Fruchtwasser mit einem basischen pH-Wert etwas oberhalb von 7 heran. Auch die Neugeborenenhaut ist noch leicht basisch. Doch schon innerhalb der ersten vier Lebenswochen sinkt der dermale pH-Wert auf 5,2 bis 5,5 und liegt je nach Hautlokalisation und Alter langfristig im physiologischen Bereich zwischen 4 bis 6.1  Dieses schwach saure Milieu stärkt das gesunde Hautmikrobiom und stoppt die Vermehrung schädlicher Bakterien, Pilze, Parasiten und anderer Keime.

Der moderne Lebensstil mit einer zunehmenden Prävalenz an Übersäuerung greift in die störanfällige pH-Homöostase ein. Eine unausgewogene Ernährung mit viel Weißmehl, Kaffee, Tee und tierischen Eiweißen sowie erhöhter Nikotin-, Alkohol- und Zuckerkonsum begünstigen ebenso wie psychischer und physischer Stress eine Säureflut im Körper. Langfristig sind die körpereigenen Puffersysteme überfordert. Überschüssige Säuren werden auch im Unterhautgewebe deponiert und setzen sich in der Epidermis fest. Dies begünstigt Störungen in der Hautschutzbarriere.

Dermale pH-Dysbalancen fördern Entzündungen und hemmen die Regeneration
Studien zeigen, dass im Vergleich zu gesunden Erwachsenen bei Patienten mit neurodermitischer Haut in den entzündlichen Hautregionen der pH-Wert und die Homöostase der Hautflora gestört ist.2,3  Basische Pflegekonzepte können Irritationen nachhaltig und aus eigener Kraft beruhigen, da entzündungshemmende Prozesse in der Haut durch einen basischen pH-Wert gefördert werden.4 So besitzt die Aktivität der hauteigenen Keratinozyten, die primär die Regeneration der Haut induzieren, ihr Optimum im basischen Milieu.

Keratinozyten arbeiten am besten im basischen Milieu.

Die Basen-Balance stabilisiert den natürlichen Hautschutz
Mit der Basenformel von SIRIDERMA® wird die Ausscheidung überschüssiger Säuren angeregt und die Säure-Basen-Balance positiv beeinflusst, wodurch die physiologische Pufferfunktion der Haut zurückgewonnen wird. Andererseits stabilisiert sich der pH-Wert wieder im leicht sauren Bereich und bietet somit optimal Schutz vor schädlichen äußeren Einflüssen. Der Haut-pH-Wert wird durch das leicht basische Pflegekonzept mit einem pH-Wert von 7,2 bis 8,5 nicht dauerhaft verändert, im Gegenteil sogar stabilisiert. Langfristig wird der Feuchtigkeits- und Fetthaushalt der Haut verbessert.

Natürlich basisch – Natürlich SIRIDERMA®
Die basische Pflegeformel in SIRIDERMA® ist die Basis für die hochverträgliche und natürliche Hautpflegeserie, die eine gute Empfehlung für die tägliche Anwendung für Menschen jeder Altersklasse mit empfindlicher, allergiebereiter Haut und besonderen Pflegebedürfnissen ist. Das basische Wirkpflege-Konzept findet sich in allen SIRIDERMA®-Produkten wieder. Je nach Hautbild können diese bei den verschiedenen Hauttypen und auch bei Beschwerdebildern wie Neurodermitis und Psoriasis angewendet werden. Die hochwertigen natürlichen Öle und Wirkpflegesubstanzen wie mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe und Vitamine geben wichtige Impulse für Regenerations- und Erneuerungsprozesse der geschädigten und sensiblen Haut.

Die Pflegeprodukte der drei vegan zertifizierten Pflegelinien SIRIDERMA® med, SIRIDERMA® pure und SIRIDERMA® care enthalten keinen Alkohol und verzichten bewusst auch auf viele andere problematischen Inhaltsstoffe wie Mikroplastik oder Mineralöl-Bestandteile. Komplett frei von klassischen Konservierungsstoffen werden Siridermaprodukte regelmäßig in kleinen frischen Chargen hergestellt. Die Herstellung erfolgt in Deutschland.

SIRIDERMA® – Ihr Partner für mehr Beratungskompetenz in der Apotheke
SIRIDERMA® bietet unterstützend für die Beratung und als Eyecatcher in der Apotheke kostenfreie Materialien für den POS an: Fordern Sie bei Ihrem SIRIDERMA-Außendienst, per Mail unter info@siriusmail.de oder telefonisch unter 02173-9056-0 HV-Display, Schaufensterdekorationen, Planogramme und Patientenflyer sowie -broschüren an. Bei Interesse bietet die Sirius GmbH zudem einen Unternehmensfilm sowie Schulungen an. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage www.siriderma.de.


Quellen:
1 Waller, Jeanette M and Maibach, Howard I.: Age and skin structure and function, a quantitative approach (I): blood flow, pH., thickness, and ultrasound echogenicity. Skin research and technology 2005; 11: 221 – 235
2 Jürgen Blaak/ Rainer Wohlfart/ Nanna Y. Schürer: Treatment of Aged Skin with a pH 4 Skin Care Product Normalizes Increased Skin Surface pH and Improves Barrier Function, Journal of Cosmetics, Dermatological. Sciences and Applications 2011; 58: 50
3 Schmid-Wendtner, M.-H./ Korting, H. C.: The pH of the skin surface and its impact on the barrier function. Skin pharmacology and physiology 2006; 19: 296 – 302
4 Jurecek, L. et al. Beneficial effects of an alkaline topical treatment in patients with mild atopic dermatitis, 2021, J Cosmet Dermatol, doi: 10.1111/jocd.13936

×