Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG | Adhärenz

SINOLPAN® MIT NEUER AUFKLÄRUNGSKAMPAGNE - THERAPIETREUE: VOM APOTHEKENKUNDEN HÄUFIG UNTERSCHÄTZT

„So eine große Tablette bekomme ich wirklich nicht runter!“ – und schon verschwindet das Medikament ganz hinten in der Schublade. Leider passiert das nicht nur hin und wieder: Schätzungen zufolge nimmt lediglich etwa jeder dritte Patient seine Arzneimittel wie verordnet ein. Rund 20 Prozent aller Patienten lösen ihr Rezept überhaupt nicht ein; die verbleibenden 80 Prozent der verschriebenen Medikamente werden zur Hälfte gar nicht oder nicht vorschriftsmäßig eingenommen.1-3

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Die Wichtigkeit der Therapietreue als Basis für einen Behandlungserfolg ist vielen Apothekenkunden nicht bewusst. Die Sinusitis-Marke Sinolpan® des Pharmaunternehmens Engelhard hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Patienten großflächig über dieses Thema aufzuklären. Den Start der Kampagne macht eine detaillierte Broschüre, die Apotheken zur Abgabe an ihre Kunden kostenfrei bei Engelhard bestellen können.*

Wirksamkeit allein bedeutet noch keinen Behandlungserfolg – oder anders gesagt: Ohne Einnahme keine Wirkung. Im Beratungsalltag ist es deshalb essenziell, Kunden umfassend über ihre Therapie zu informieren und ihnen zu vermitteln, welchen Stellenwert die korrekte Einnahme von Medikamenten hat. Der Begriff „Adhärenz“ unterstreicht dabei vor allem einen partnerschaftlichen Ansatz zwischen Arzt, Patient und Apotheke: Der gut informierte, aufgeklärte Patient entscheidet gemeinsam mit seinem Arzt über eine Behandlung und wird dabei von einer fachlichen, individuellen Beratung in der Apotheke unterstützt.

Vertrauen schaffen, Sorgen nehmen
Die Broschüre mit dem Titel „Adhärenz? Noch nie gehört! Warum es wichtig ist, bei der Therapie konsequent zu sein“ soll dabei in erster Linie Aufmerksamkeit gegenüber fehlender Therapietreue in der Bevölkerung schaffen. Doch auch das Vertrauensverhältnis zwischen Patient und medizinischem sowie pharmazeutischem Personal soll gestärkt werden: „Unser Ziel ist es, Patienten die Scheu davor zu nehmen, bei Sorgen, Problemen oder Unsicherheiten Rat in ihrer Apotheke oder beim Arzt zu suchen“, erklärt Valerie Lorenz, Brand Manager für Sinolpan®. „Es kommt häufig vor, dass Patienten nicht mit einem Medikament zurechtkommen. Doch dann sollte gemeinsam nach Alternativen gesucht werden. Ein eigenständiger Therapieabbruch ist nie der richtige Weg.“

 
Ergänzend zur Beratung: Aufklärung und Information für zu Hause
Um das Verständnis der Apothekenkunden zu verbessern, ist die Themenvielfalt der Aufklärungsbroschüre groß: So beinhaltet sie beispielsweise Kapitel zu allgemeinen Erklärungen rund um Adhärenz, zu Informationen bezüglich Wechselwirkungen zwischen Medikamenten oder zum Einfluss von Lebensmitteln auf die Wirksamkeit. Eine Vorstellung praktischer Hilfsmittel, die die Einnahme verschiedener Präparate erleichtern können, findet sich darin ebenso wie eine gut verständliche Übersicht der gängigsten Darreichungsformen und deren Funktionsweisen. Ein detailliertes Glossar zum Nachschlagen fasst die wichtigsten Begriffe zusammen. Im kompakten Format für die Küchen- oder Schreibtischschublade gestaltet, kann die Broschüre bei Unsicherheiten immer wieder zu Rate gezogen werden.

Auf der letzten Seite findet sich außerdem eine handliche Abreißkarte, die Platz bietet für den Apothekenstempel und Angaben zur Einnahme des jeweiligen Medikaments, mit dem die Broschüre an den Kunden abgeben wird.

Mit Adhärenz-fördernden Medikamenten zum Therapieerfolg
Für die erfolgreiche Umsetzung einer Therapie spielen unter anderem Darreichungsform und Galenik eines Medikaments eine entscheidende Rolle. Zur Behandlung einer Rhinosinusitis steht mit Sinolpan® forte ein Arzneimittel zur Verfügung, das der Compliance der Patienten zugutekommt: Die kleine Sinolpan® forte Spezial-Kapsel EA 6,8® wurde speziell dafür entwickelt, Patienten die Einnahme so angenehm wie möglich zu gestalten und damit die Adhärenz zu fördern. Sie verfügt über einen magensaftresistenten Überzug aus Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer, der sich erst bei einem höheren pH-Wert im Dünndarm auflöst. Auch bei einer längeren Verweildauer der Kapsel im Magen kommt es daher nicht zu einer vorzeitigen Freisetzung des Wirkstoffs, sodass unangenehmes Aufstoßen vermindert werden kann – eine Begleiterscheinung, die viele Rhinosinusitis-Patienten laut einer Umfrage als besonders unangenehm empfinden4.

Neben der unkomplizierten Einnahme und einer guten Verträglichkeit ist es für eine hohe Therapietreue natürlich ebenso ausschlaggebend, dass auch die Wirksamkeit des Arzneimittels vom Apothekenkunden als positiv empfunden wird. Dies zeigt sich ebenfalls in der Rhinosinusitis-Therapie, in der Cineol-haltige Arzneimittel wie Sinolpan® forte gemäß Empfehlung der Rhinosinusitis-S2k-Leitlinie5 häufig verordnet werden. Sinolpan® forte wirkt schleimlösend und entzündungshemmend, befreit die Nase und lindert das Druckgefühl im Kopf. Dank Rinderhautgelatine ist Sinolpan® forte auch für Patienten, die auf den Verzehr von Produkten aus Schwein verzichten möchten, geeignet.

*Apotheken können die Broschüre per E-Mail an pr@engelhard.de sowie über den Engelhard Außendienst kostenfrei anfordern. Darüber hinaus kann die Broschüre über www.sinolpan.de zur Ansicht heruntergeladen werden.


Literatur
1 Sonnenmoser M (2002), Compliance in der Arzneimitteltherapie, ABDA-Referat.
2 Greißing C et al. (2016), „Medikation und Adhärenz nach stationärer Entlassung“, Deutsches Ärzteblatt 113 (719-756).
3 Arnold N (2005), Compliance von Diabetikern – Eine Analyse von Einflussfaktoren anhand einer bevölkerungsbasierten Studie, PhD Thesis, Ludwig-Maximilian-Universität München.
4 Repräsentative Konsumentenbefragung zum Thema „Behandlung der Sinusitis“, durchgeführt von Ipsos Operations GmbH im Auftrag von Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG, Dezember 2018.

5 Leitlinie AWMF „Rhinosinusitis“ (2017): www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/017-049_und_053-012l_S2k_Rhinosinusitis_2019-04.pdf

 


Pflichtangaben
Sinolpan® forte 200 mg magensaftresistente Weichkapseln, Wirkstoff:
Cineol, Zusammensetzung: 1 magensaftresistente Weichkapsel enthält 200 mg Cineol. Sonstige Bestandteile: Kapselinhalt: Mittelkettige Triglyceride. Kapselhülle: Gelatine, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer- (1:1)-Dispersion 30% (Ph.Eur.), Sorbitol-Lösung 70% (nicht kristallisierend) (Ph.Eur.) (E 420), Phospholipide aus Sojabohnen (E 322), Glycerol 85%, Propylenglycol, Glycerolmonostearat 40-55, Polysorbat 80 (pflanzlich), Natriumdodecylsulfat. Anwendungsgebiete: Zur Behandlung der Symptome bei Bronchitis und Erkältungskrankheiten der Atemwege. Zur Zusatzbehandlung bei chronischen und entzündlichen Erkrankungen der Atemwege z.B. der Nasennebenhöhlen (Sinusitis). Gegenanzeigen: Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Soja, Erdnuss oder einen der sonstigen Bestandteile, Keuchhusten, Pseudokrupp. Kinder < 12 Jahre. Nebenwirkungen: Gelegentlich: Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Durchfall). Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (Gesichtsödem, Juckreiz, Atemnot, Husten) sowie Schluckbeschwerden. Warnhinweis: Enthält Sorbitol und Phospholipide aus Sojabohnen. Stand der Information: 02/2018
Engelhard Arzneimittel GmbH & Co.KG Herzbergstr. 3, 61138 Niederdorfelden Telefon: 06101/539-300 Fax: 06101/539-315 Internet: www.engelhard.de E-Mail: info@engelhard.de.

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