Ein Kind malt mit Kreise einen Regenbogen auf Asphalt.
Der Regenbogen als Symbol: Die Diskriminierung, mit denen sich die LGBTIQ*-Gemeinde noch immer konfrontiert sieht, ist Thema des heutigen IDAHOBIT. © Tgordievskaya / iStock / Getty Images Plus

Aktionstag | sexuelle Orientierung

SEXUELLE IDENTITÄT STÄRKEN: HEUTE IST DER IDAHOBIT

Der 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT). Der Aktionstag weist auf die Diskriminierung hin, die viel Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität erfahren.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Der 17. Mai 1990 gilt als Meilenstein in der Entstigmatisierung unterschiedlicher sexueller Orientierung: An diesem Tag hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel entfernt - davor galt sie als Krankheit. Seit 2005 wird der Jahrestag dieser Richtigstellung jährlich mit einem Aktionstag gefeiert. Der IDAHOBIT lenkt die mediale Aufmerksamkeit auf Menschen, die von der Heteronormativität abweichen und deshalb diskriminiert oder sogar bestraft werden.

In diesem Jahr wird in Deutschland ein weiteres Ereignis gefeiert, dessen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit durch die Corona-Krise überschattet wurde. Am 7. Mai hat der Bundestag ein Verbot von Konversionstherapien beschlossen. Bei einer solchen Maßnahme wird versucht, die sexuelle Orientierung oder selbstempfundene geschlechtliche Identität zu unterdrücken oder zu verändern. Dies hinterlässt nachweislich psychische Schäden bei den Behandelten, einen Nutzen gibt es nicht. Diese Behandlung ohne vollumfassende Aufklärung über die negativen Auswirkungen durchzuführen sowie generell die Behandlung von Minderjährigen ist nun eine Straftat und wird mit Haft sanktioniert. Wer Werbung für Konversionstherapien macht, muss mit Bußgeldern rechnen. Das neue Gesetz will die sexuelle Selbstbestimmung schützen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt nun Angebote, die verschiedene Zielgruppen ansprechen. Darunter sind Fachinformationen für Psychologen und Seelsorger, eine anonyme Telefon-Hotline und weitere öffentlichkeitswirksame Maßnahmen. Anlässlich des IDAHOBIT erscheint ein Videoclip auf den Kanälen der LIEBESLEBEN-Kampagne. LIEBESLEBEN präsentiert Angebote der BZgA zu den Themen sexuelle Gesundheit und sexuelle und geschlechtliche Vielfalt.

Gesa Van Hecke,
PTA und Redaktionsvolontärin

Quellen:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/verbot-konversionstherapie-1707674
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Tag_gegen_Homo-,_Bi-,_Inter-_und_Transphobie

×