Pflüger | Erkältung
SANFTE HILFE FÜRS IMMUNSYSTEM
Seite 1/1 3 Minuten
Durchschnittlich 1-3 Erkältungen hatte jeder deutsche Erwachsene im Jahr 20161, Kleinkinder leiden im Schnitt sogar sechs- bis zehnmal an einer Erkältung. Damit gehen etwa 40 Prozent aller Fehltage im Beruf auf das Konto von Erkältungen und sie sind die häufigste Ursache für die Abwesenheit vom Unterricht. Schuld daran sind mehr als 200 verschiedene Erkältungsviren, die eine Erkrankung auslösen. Sie werden über Tröpfcheninfektionen durch die Luft, direkt oder indirekt durch Kontakt mit Erkrankten oder Keimen auf Gegenständen, z. B. Türklinken, übertragen.
Sich erfolgreich gegen Infekte wappnen
Doch so weit muss es gar nicht erst kommen. Mit einigen einfachen Maßnahmen lässt sich die Infektabwehr steigern. Denn das Immunsystem steht in direkter Beziehung zum Lebensstil. So schwächen Stress, Schlafmangel, Nikotin, Alkohol und eine nährstoffarme Ernährung die körpereigene Abwehr. Wer seine Abwehrkräfte stärken möchte, greift daher am besten zu viel frischem Obst und Gemüse, schläft ausreichend, versucht Stress zu reduzieren und bewegt sich regelmäßig, am besten an der frischen Luft.
Darüber hinaus sind Schüßler-Salze eine sinnvolle Unterstützung, um das Immunsystem auf den Herbst und Winter vorzubereiten. Denn in kleinsten Mengen geben sie den Zellen den nötigen Anstoß, die in der Nahrung enthaltenen Mineralstoffe optimal zu verwerten. Sie regen die Zellfunktion an, stärken den Organismus und legen damit auch die Basis für ein leistungsstarkes Immunsystem.
Vier Salze für eine starke Abwehr
Die Immun-Aufbau-Kombination mit Schüßler-Salzen von Pflüger vereint drei Basissalze und ein Ergänzungsmittel. Die Kombination dieser vier Schüßler-Salze trägt zur Immunstabilisierung und -stärkung bei. Sie reguliert die Körperfunktionen und mobilisiert die Selbstheilungskräfte. Die Nr. 3 Ferrum phosphoricum ist das Salz des Immunsystems und Stoffwechsels. Es unterstützt allgemein den Eisenhaushalt und optimiert den Sauerstofftransport im Körper, damit alle Stoffwechselfunktionen, insbesondere das Immunsystem, optimal ablaufen können. Ferrum phosphoricum gilt auch als „Erste-Hilfe“-Salz, es hilft bei Entzündungen und Infekten. Schüßler-Salz Nr. 8 Natrium chloratum ist das Salz des Flüssigkeitshaushalts und wichtig für die Schleimhäute. Es hilft bei der Ausleitung von Bakterien und Viren.
Dadurch werden Mund- und Nasenschleimhaut gestärkt – Viren und Bakterien haben weniger Chancen einzudringen. Das Salz der Ausleitung, Nr. 10 Natrium sulfuricum, ist bedeutend für die Ausscheidung von Wasser und Stoffwechselendprodukten, die schneller wieder den Körper verlassen. Ein cleverer Zusatz-Tipp ist Schüßler-Salz Nr. 21 Zincum chloratum, das Salz der Stoffwechselaktivierung, das ebenfalls eine wichtige Rolle für das Immunsystem spielt. Seine aufbauende und regenerierende Wirkung wird z. B. bei der Wundheilung deutlich: Eine wunde Nasenschleimhaut und ein rauer Hals heilen besser ab. Das Ergänzungsmittel Zincum chloratum stärkt die Nerven bei Stress und hilft, den täglichen Anforderungen entspannter entgegenzusehen. Mit dieser Vorsorge kann die Erkältungssaison kommen!
Klüger Zähne putzen
Damit die Wirkung der Schüßler-Salze nicht beeinträchtigt wird, sollte man während der Therapie eine mentholfreie Zahncreme benutzen. Die neue homöopathieverträgliche Zahncreme MinOral® von Pflüger ist der perfekte Begleiter für jede homöopathische Behandlung. Denn sie enthält ausgewählte Mineralstoffe in Anlehnung an die biochemische Therapie nach Dr. Schüßler für die Zahn- und Zahnfleischgesundheit sowie Xylit für optimalen Kariesschutz. Bei der Herstellung wurde auf Zusatzstoffe wie Silikone, Paraffine und Mineralöl sowie synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe verzichtet. MinOral® ist außerdem vegan.
1
Quelle: Statista, 2017; de.statista.com/statistik/daten/studie/661674/umfrage/umfrage-zur-haeufigkeit-von-erkaeltungen-in-deutschland-nach-geschlecht/
Immun-Aufbau-Kombination – die richtige Einnahme
Ein ausgeglichener Mineralstoffhaushalt ist die Basis für ein starkes Immunsystem. Dazu werden täglich folgende Schüßler-Salze über den Tag verteilt eingenommen:
- 6 Tabletten Nr. 3 Ferrum phosphoricum, D12
- 6 Tabletten Nr. 8 Natrium chloratum, D6
- 6 Tabletten Nr. 10 Natrium sulfuricum, D6
- 6 Tabletten Nr. 21 Zincum chloratum, D6
Die einzelnen Salze langsam im Mund zergehen lassen. Da die Aufnahme der Mineralstoffe über die Mundschleimhaut erfolgt, sollte diese frei von Essen und Getränken sein. Die Immun-Aufbau-Kombination wird am besten kurmäßig über 4 bis 6 Wochen angewendet.
Die einzigartige Darreichungsvielfalt der Schüßler-Salze von Pflüger ermöglicht jedem Einzelnen nach seinen persönlichen Vorlieben zu schüßlern. Zur Wahl stehen glutenfreie Tabletten, lactosefreie Tropfen, klar lösliches Pulver, Cremes und Lotionen für die innere und äußere Anwendung. Die Nummerierung aller Tabletten, Packungen und Deckel erleichtern die Anwendung der Schüßler-Salze.