Salus Gruppe | Welt-Vegan-Tag
EISEN UND VITAMIN B12 BEI PFLANZLICHER ERNÄHRUNG IM BLICK BEHALTEN
Seite 1/1 2 Minuten
Am 1. November, den Weltvegantag, weisen viele Medienberichte und Aktionen auf die Vorteile eines pflanzenbasierten Lebensstils hin.2 Wer vegan lebt, verzehrt weder Fleisch noch Fisch, Wurstwaren, Milchprodukte oder Eier und verzichtet oft in jedem Bereich seines Alltags auf Produkte vom Tier.
Außerdem gibt es viele, die diesen Lebensstil teilweise adaptieren. Was die Ernährung angeht, gilt: Die abwechslungsreiche, ausgewogene pflanzliche Ernährung kann die Bedarfe an vielen Nährstoffen dauerhaft decken.3 Eine Studie zeigte kürzlich auf, dass Veganer:innen ihre Bedarfe an Vitamin C, Folsäure, Vitamin E und Magnesium in der Regel gut decken können.3
Kritisch wird es allerdings bei Eisen und Vitamin B12: Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann unser Körper nämlich weniger gut verwerten als das aus tierischen, weshalb Veganer:innen und Vegetarier:innen häufig nicht optimale Eisenspiegel aufweisen. Und Vitamin B12 kommt nur in tierischen Nahrungsmitteln vor, Veganer:innen müssen das Vitamin daher zusätzlich einnehmen. Hier bieten sich Floradix Eisen plus B12 Kapseln oder Tonikum an. Diese Nahrungsergänzungsmittel wurden speziell für vegetarisch und vegan lebende Menschen entwickelt.
Die Aufgaben des Vitamins B12 und des Eisens
Vitamin B12 benötigt der Körper für die Synthese der DNA, für die Bildung roter Blutkörperchen und damit die Kommunikation zwischen verschiedenen Nervenzellen funktioniert.4 Zur Vermeidung einer Unterversorgung nehmen viele Veganer:innen Nahrungsergänzungsmittel mit diesem Vitamin präventiv ein.5 Auf diese Weise einem Mangel vorzubeugen, hat sich als effektiv erwiesen.4 Eisen als Grundbaustein für die Blutfarbstoffe Hämoglobin und Myoglobin ist im Körper ebenfalls unverzichtbar*. Das Hämoglobin ermöglicht den Sauerstoff-Transport – Myoglobin speichert Sauerstoff als Reserve in den Muskeln.
Worauf bei der Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln noch zu achten ist
Neben der Tatsache, dass das pflanzliche, dreiwertige Eisen vom Körper schlechter verwertet wird als das zweiwertige Eisen tierischen Ursprungs, ist es sinnvoll, die Eisenaufnahme generell mit Vitamin C zu kombinieren, da dieses die Aufnahme verbessern kann. Besonders Vegetarier:innen und Veganer:innen sollten daher sowohl bei den Mahlzeiten (z. B. Linsen-Dal plus Orangensaft) als auch bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln Eisen und Vitamin C in Kombination verzehren.
Floradix Eisen plus B12 vegan enthält deshalb neben gut verwertbarem, zweiwertigem Eisen und Vitamin B12 auch Vitamin C sowie weitere B-Vitamine. Empfohlen wird die Einnahme von 1 x tgl. 15 ml (Floradix Eisen plus B12 vegan Tonikum) bzw. 1 bis 2 Kapseln tgl. (Floradix Eisen plus B12 vegan Kapseln), idealerweise ca. 30 min. vor einer Mahlzeit.
Quellen:
1 Pawlik V.: Statista 22.08.2022. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/445155/umfrage/umfrage-indeutschland-zur-anzahl-der-veganer/, abgerufen 31.07.2023
2https://vegan-day.org/de/, abgerufen 31.07.2023
3 Neufingerl N, Eilander A: Nutrients 2021;14(1):29. doi: 10.3390/nu14010029
4 Herrmann W, Obeid R: Dtsch. Aerztebl 2008;105(40): 680-5. https://www.aerzteblatt.de/archiv/inhalt?heftid=2837
5 Jeitler M, et al.: Foods 2022;11,4033. doi: 10.3390/foods11244033
* Eisen und Vitamin B12 unterstützen die Bildung roter Blutkörperchen. Eisen wird für den Sauerstofftransport und die Bildung von Hämoglobin benötigt.
Wichtige Hinweise: Eine gesunde Lebensweise ist immer wichtig. Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge nicht überschreiten! Nahrungsergänzungsmittel sollen nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung verwendet werden.