Bayer Vital GmbH | Haarausfall

PRIORIN KAPSELN WIRKEN BEI ERSTMALIGER UND WIEDERHOLTER ANWENDUNG

Sowohl die erstmalige als auch die wiederholte Anwendung von Priorin Kapseln zeigt bei hormonell erblich bedingtem Haarausfall eine deutliche Wirksamkeit unter Alltagsbedingungen. Dies belegt die aktuelle Veröffentlichung einer Subgruppenanalyse zur Anwendung von Priorin Kapseln.1 Um die patientenindividuelle Beratung in der Apotheke zu unterstützen, wurde diese im Dezember 2017 auf Datenbasis einer 2014 publizierten, nicht-interventionellen Beobachtungsstudie durchgeführt. Bereits 2014 wurden Wirksamkeit und Verträglichkeit der Priorin Kapseln unter Alltagsbedingungen untersucht. Die Kapseln enthalten eine Mikronährstoffkombination aus Hirseextrakt, L-Cystin und Pro-Vitamin B5 und stehen für Frauen seit über 50 Jahren in Deutschland zur Verfügung.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Subgruppenanalyse: Erst- und Kuranwenderinnen profitieren
Nach Auswertung der Subgruppenanalyse konnten 91,9 Prozent der Erstverwenderinnen und 79,5 Prozent der wiederholten Kuranwenderinnen nach 90 Tagen mit Priorin Kapseln eine erhöhte Haarmenge zu Protokoll geben. Auch der Haarverlust konnte bei nahezu allen Probandinnen deutlich reduziert werden: 97 Prozent der Erstverwenderinnen über 40 Jahren und 93,3 Prozent der erneuten Kuranwenderinnen über 50 Jahren gaben nach demselben Zeitraum einen normalen Haarausfall (<100 Haare/Tag) an. Insgesamt waren drei Viertel aller Anwenderinnen mit der Priorin Kapsel-Anwendung sehr zufrieden bzw. zufrieden. „Basierend auf diesen Ergebnissen stellen sowohl die erstmalige als auch die wiederholte kurmäßige Anwendung von Priorin Kapseln eine sinnvolle Empfehlung für alle Altersgruppen im Beratungsgespräch dar“, so Studienleiter Prof. Dr. med. Kai Bühling, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Denn auch Frauen, die bereits eine Priorin Kapsel-Kur durchgeführt haben, können duch erneute Anwendung eine weitere Reduktion des Haarausfalls und eine Zunahme der Haarmenge erzielen.

Wirksamkeit, Zufriedenheit und Verträglichkeit untersucht2
Die Vorteile der Priorin Kapsel-Kur wurden bereits 2014 wissenschaftlich untersucht: Eine nicht-interventionelle Studie von Prof. Dr. med. Kai Bühling, welche als Basis für die aktuelle Subgruppenanalyse diente, zeigte Wirksamkeit, Anwenderzufriedenheit und Verträglichkeit unter Alltagsbedingungen. So bestätigten drei Viertel der Anwenderinnen die positive Wirkung auf Menge und Qualität der Haare. 97 Prozent attestierten dem Präparat gegen Haarausfall eine gute Verträglichkeit.

Mikronährstoffkomplex der Priorin Kapseln
Priorin Kapseln enthalten Hirseextrakt mit essentiellen Vitaminen, darunter Vitamin B5, Mineralstoffe und natürlichen Siliziumverbindungen, ergänzt durch den Eiweißbaustein Cystin, ein natürlicher Bestandteil der Haarsubstanz (Keratin). So versorgen sie das Haar von innen mit wichtigen Mikronährstoffen auf natürlicher Basis. Vitamin B5 ist beispielsweise von zentraler Bedeutung für die natürlichen Regenerationsprozesse teilungsaktiven Gewebes, wie den Haarzellen. Zu Behandlungsbeginn werden morgens zwei Priorin Kapseln und abends eine Kapsel unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen. Nach drei Monaten ist eine Erhaltungsdosis von einer Kapsel pro Tag meist ausreichend. Die Wirksamkeit von Priorin Kapseln ist klinisch belegt.3

Haarausfall-Beratung in der Apotheke – worauf es ankommt
Bei Haarverlust ist die Apotheke für Betroffene eine wichtige Anlaufstelle: Laut einer Umfrage vertrauen 70 Prozent bei Haarproblemen den dort angebotenen Produkten, - 3/4 - während die begleitende Beratung für 80 Prozent der Betroffenen wichtig oder sehr wichtig ist.4 Im Gespräch mit dem Kunden ist dann ein besonders sensibler Umgang und Einfühlungsvermögen gefragt, denn bei vielen Betroffenen leiden Selbstbewusstsein und Wohlbefinden unter dem fortschreitenden Haarausfall. Insbesondere Frauen verspüren einen enormen Leidensdruck, wenn immer mehr Haare in Waschbecken und Bürste landen. Um konkrete Lösungsvorschläge anbieten zu können, sollte im ersten Schritt der Beratung immer die Ursache der Symptomatik geklärt werden. Die Anzahl der täglich verlorenen Haare sowie ein mögliches Ausfallmuster können wichtige Hinweise hierfür liefern: Ab mehr als 100 Haaren pro Tag kann ein krankheitsbedingter Haarausfall, z. B. ein hormonell erblich bedingter Haarausfall, vorliegen. In dieser Indikation ist die Wirksamkeit von Priorin Kapseln durch eine placebokontrollierte, doppelblinde Studie klinisch belegt.3 Auf Grund der gezeigten Erhöhung der Haarmenge ist eine Empfehlung sowohl für die Erst- als auch die Kuranwendung über einen Zeitraum von mindestens 90 Tagen sinnvoll. Zur genauen Abklärung der Ursachen sollten Betroffene bei Bedarf an einen Hautarzt oder Gynäkologen verwiesen werden.

Hintergrund: Datenbasis der Subgruppenanalyse1

  • Als Basis für die Subgruppenanalyse dienten die von August 2012 bis Juni 2013 gesammelten Daten einer nicht-interventionellen Studie zur Wirksamkeit der Priorin Kapseln.2
  • Inkludiert wurden die Daten von 139 Frauen, welche nach eigener Angabe an einer gesicherten androgenetischen Alopezie litten. Darunter waren sowohl Erstverwenderinnen als auch Frauen, die bereits innerhalb der letzten 12 Monate Priorin Kapseln eingenommen hatten.
  • Die Teilnehmerinnen machten über einen Fragebogen zu Studienbeginn sowie nach 30, 60 und 90 Tagen Angaben zu den untersuchten Parametern.

*hormonell erblich bedingter Haarausfall (androgenetische Alopezie)
**Subgruppenanalyse einer nicht-interventionellen Beobachtungsstudie zur Wirksamkeit von Priorin Kapseln
***Priorin Kapseln dienen der diätetischen Behandlung von hormonell erblich bedingten Haarwachstumsstörungen und Haarausfall bei Frauen.

1 Bühling KJ. Key Opinions in Medicine 2017; 12(15).
2 Bühling KJ. Frauenarzt 2014; 55(3): 280-282.
3 Gehring W et al. Zeitschrift für Hautkrankheiten 2000; H+G 7/8 (75): 419-423.
4 Priorin Verwenderbefragung unter Einschluss aller Formen von Haarausfall und Haarwachstumsstörungen. Mediadata GmbH, April 2004, Konstanz.

×