Marketing
PLANEN FÜR 2012
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Oberstes Ziel jeglicher Marketingmaßnahmen ist der wirtschaftliche Erfolg der Apotheke, um ihre Existenz zu sichern. Der Weg dorthin führt über verschiedene Teilziele. Beispielsweise kann es eines sein, Stammkunden verstärkt zu pflegen. Oder aber man möchte neue Kunden, neue Zielgruppen hinzugewinnen. Auf- oder Ausbau eines bestimmten Apothekenimages kann ein weiteres Ziel von Marketingmaßnahmen sein.
Instrumente Die Auswahl ist groß: Verkaufs- und Informationsaktionen, Schaufensterdekorationen, Handzettel, Kundenanschreiben, eine Vortragsreihe durchführen, an lokalen Festen etc. teilnehmen, mit der örtlichen Presse zusammenarbeiten, Aktionen und Kooperationen mit Kindergarten/Schule/Altenheim/Vereinen und vieles mehr.
Themen Um diese Instrumente mit Leben zu füllen, können Sie als Apothekenteam vielfältige Inhalte nutzen und ansprechen. Sie können Gesundheitsthemen nach Jah reszeit und Saison auswählen (Frühjahr/Allergien, Heuschnupfen, Sommerferien/Reisemedizin, Herbst/Erkältungszeit) oder sich an Feiertagen orientieren (Weihnachten/Ernährung, Muttertag/Medizin für Frauen). Sie können für jeden Monat ein neues Gesundheitsthema in den Mittelpunkt stellen („Organ des Monats“, „Heilpflanze des Monats“).
Empfehlenswert ist auch, sich nach den zahlreichen nationalen und internationalen Aktionstagen zu richten. Sie finden Sie im Internet auf der Website der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.infodienst.bzga.de. Profitieren Sie davon, dass häufig große Organisationen und Verbände Material zu diesen Gesundheitstagen bereithalten, das Sie für Ihre Marketingaktivität nutzen können. Recherchieren Sie nach kostenfreien Angeboten, so sparen Sie und müssen das Rad nicht neu erfinden, sondern nur an Ihre Apotheke anpassen. Zudem erleichtert die übliche Öffentlichkeitsarbeit rund um diese Aktionstage, Aufmerksamkeit für das Thema und damit für Ihre Marketingaktivität zu erhalten.
Zeit, Geld und Personal Nun ist Ihr Marketingkalender 2012 bestimmt schon gut gefüllt mit Ideen. Jetzt rücken die Teamressourcen in den Blickpunkt: Passen die Marketingtermine zum Apothekenalltag oder durchkreuzen beispielsweise Urlaubszeiten die Ideen? Wie viele und welche Vorbereitungen sind notwendig und wer kann sie übernehmen? Welche Kosten entstehen, wie lassen sie sich senken und stehen sie im richtigen Verhältnis zum gesetzten Ziel? Sorgfältige Überlegungen und Vorarbeiten zahlen sich hier aus und vermeiden hektischen Aktionismus. Sie werden rasch merken – die Zeit bis zum Jahreswechsel und dem Start in Ihren Marketingplan 2012 wird hierbei wie im Flug vergehen.
Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 10/11 auf Seite 26.
Verena Gertz, Marketingfachfrau und Journalistin