Titelbild Branchen-News

Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH | Partnerschaft

EAU THERMALE AVÈNE STARTET EINE KOOPERATION MIT DER TONI GARRN FOUNDATION

Um Menschen wirklich helfen zu können, müssen wir vor Ort sein, mit eigenen Augen sehen und mit offenem Herzen zuhören. Wir müssen aktiv werden und konkrete Maßnahmen ergreifen, um Lebensverhältnisse nachhaltig zu verbessern. In diesem Sinne haben Eau Thermale Avène und die Toni Garrn Foundation eine Partnerschaft geschlossen, die auf einem langjährigen gemeinsamen Engagement beruht. Unter dem Claim „WAS BEWIRKEN. Hautnah“ starten sie eine mehrjährige Kooperation mit dem Ziel, Mädchen und Frauen den Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung zu ermöglichen, den sie für ein selbstbestimmtes Leben benötigen.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

Zum Auftakt ihrer Kooperation sind Eau Thermale Avène und die Toni Garrn Foundation nach Uganda gereist, um sich vor Ort ein Bild zu machen und mit den Menschen, für die sie sich einsetzen, auszutauschen. Denn noch immer herrscht dort eine enorme Chancenungleichheit: Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Mädchen eine Schule besuchen oder Frauen Zugang zu nötiger ärztlicher Versorgung erhalten.

Für Eau Thermale Avène und die Toni Garrn Foundation sind das hinreichende Gründe, aktiv zu werden sowie konkrete Hilfe vor Ort zu leisten. Als Dermo-Kosmetik-Marke steht Eau Thermale Avène nicht nur für ein tiefes Verständnis der individuellen Hautprobleme jedes:r Patient:in und bietet wirksame, sichere und innovative Produkte. Seit seiner Gründung berücksichtigt Eau Thermale Avène ökologische und soziale Aspekte bei der Entwicklung und Herstellung seiner Produkte und übernimmt darüber hinaus durch konkrete Maßnahmen Verantwortung für Menschen und ihre Umwelt.

Ausbau des Kingdom Medical Center: mehr Gesundheit und Lebensqualität

Gemeinsam fördern die Partner gezielt die Abato Foundation Uganda: Unter dem Motto „Serving Children“ setzt sich die ugandische Stiftung seit 2011 für den Bau von Schulen und die Förderung von Mädchen und Frauen ein. Unter ihrer Schirmherrschaft laufen die Abato Schule sowie das benachbarte Kingdom Medical Center in Mpigi.

Das 2017 gegründete Medical Center ist eine wichtige Anlaufstelle für die Menschen in der Gemeinde – aber sie ist dringend auf finanzielle und praktische Unterstützung angewiesen. Im Rahmen der Kooperation wird ein umfangreicher konkreter Maßnahmenplan umgesetzt: Das Gesundheitszentrum soll ausgebaut werden, um so die Gesundheitsversorgung insbesondere von Frauen und Kindern zu verbessern.

Folgende erste Schritte und mittelfristige Ziele sind geplant:

  • Zunächst werden die bestehenden Räumlichkeiten des Kingdom Medical Centers erweitert und optimiert: Dies betrifft sowohl die räumliche als auch die inhaltliche Ausstattung. Es werden zusätzliche Untersuchungsräume geschaffen, um mehr Patient:innen vor Ort empfangen und untersuchen zu können. Darüber hinaus ist die Anschaffung weiterer medizinischer Geräte zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung vor Ort geplant.
  • Die sanitären Einrichtungen werden umfassend ausgebaut, damit die Patient:innen vor Ort besonders nach den medizinischen Eingriffen oder auch nach der Geburt eine saubere Hygiene erwarten können. Zurzeit gibt es vor Ort keine sanitären Einrichtungen, die den grundlegenden Anforderungen entsprechen. Dies stellt eine große Herausforderung für das Personal sowie die Patient:innen dar.
  • Das Kingdom Medical Center benötigt dringend medizinisches Personal: Die Toni Garrn Foundation und Eau Thermale Avène finanzieren ein festes Team von Mediziner:innen.
  • Des Weiteren werden Wachpersonal und Reinigungskräfte für das Kingdom Medical Center benötigt – auch hier greift die Kooperation und hilft bei der Finanzierung ihrer Anstellung.
  • Das Kingdom Medical Center bietet auch Einsätze „außer Haus“ an – für Menschen, die krankheits-, altersbedingt oder aufgrund fehlender Infrastruktur nicht selbst in die Gemeinde-Klinik kommen können. Für diese medizinischen Behandlungen, Labortests und Hebammenbesuche sind ein Zelt, medizinisches Equipment sowie Treibstoff erforderlich.
  • In Zusammenarbeit mit Pierre Fabre, der Dachmarke von Eau Thermale Avène, wird ein dermatologisches Beratungssystem aufgebaut. Dabei spielen die Healthcare- Professionals von Eau Thermale Avène eine wichtige Rolle, indem sie Fachkräfte ausbilden und weiterbilden. Das Ziel ist es, die Gemeinschaft vor Ort langfristig zu stärken und zu unterstützen sowie hochwertige Materialien und Produkte bereitzustellen.

Seit dem 15. März 2024 haben Kund:innen die Möglichkeit, in ihrer örtlichen Apotheke durch den Kauf von Eau Thermale Avène Produkten einen Beitrag zur Finanzierung der Maßnahmen zu leisten, die den Beginn der Zusammenarbeit markieren. Beim Kauf von Produkten im Wert von 20 Euro erhalten die Kund:innen einen Rabatt in Höhe von 5 Euro und Eau Thermale Avène spendet davon einen Euro an das Kingdom Medical Center in Uganda. Die Kampagne markiert den Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit und Partnerschaft zwischen Eau Thermale Avène und der Toni Garrn Foundation. In den kommenden Jahren werden sie gemeinsam humanitäre Ziele verfolgen und bestehende sowie neue Projekte in verschiedenen Regionen unterstützen.

Nah an den Menschen – Eau Thermale Avène setzt sich für ihre individuellen Bedürfnisse ein

„Wir sind sehr froh und stolz, dass wir diesen wichtigen Beitrag zu mehr Selbstbestimmung und Chancengleichheit von Mädchen und Frauen in Afrika leisten können“, sagt Hauke Voß, CEO Pierre Fabre Dermo-Kosmetik Deutschland.

„Das humanistische Engagement ist ein essenzieller Teil unserer Arbeit bei Pierre Fabre und Eau Thermale Avène. Seit über 20 Jahren widmet sich die Pierre Fabre Stiftung der Förderung von Chancengleichheit im Zugang zu Gesundheitsversorgung und Bildung in ärmsten Entwicklungsländern. Dabei verfolgen wir stets einen medizinischen Ansatz, der die Lebensverhältnisse der Menschen langfristig verbessern soll."

Die Projekte umfassen unter anderem die Ausbildung pharmazeutischer Fachkräfte, Investitionen in innovative Technologien oder die Unterstützung medizinischer Einrichtungen.

Humanismus verbindet: Toni Garrn Foundation x Eau Thermale Avène

Menschen helfen – dieses Ziel treibt auch die Toni Garrn Foundation an: Seit 2016 setzt sie sich für Mädchen und junge Frauen in Afrika ein. Ihr Fokus liegt auf Bildung, Ausbildung und Gesundheit, damit Mädchen und Frauen ihren Lebensweg selbstbestimmt gestalten können. Gründerin der Stiftung ist Toni Garrn, internationales Model und Unternehmerin.

„Mit der Toni Garrn Stiftung haben wir den perfekten Partner gefunden, um unsere humanistische Mission weiter voranzubringen und vor Ort Dinge zum Besseren zu verändern“, davon ist Geschäftsführer Voß überzeugt. „Wir freuen uns sehr auf die langjährige, konstruktive Zusammenarbeit.“

×