Selbst, wenn die Symptome Durchfall und Erbrechen abgeklungen sind, wird der Virus noch über den Stuhl ausgeschieden. © metamorworks / iStock / Getty Images Plus

Norovirus | DGVS

NOROVIRUS: SCHÖN AUSKURIEREN UND ZU HAUSE BLEIBEN

Im Winter stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Norovirus an. Häufiges und gründliches Händewaschen schützt am besten vor dem Brechdurchfall verursachenden Erreger. Wer sich angesteckt hat, sollte sich zu Hause auskurieren, erläutert die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS).

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Auch nachdem Durchfall und Erbrechen abgeklungen sind, scheiden Betroffene das Virus noch mit dem Stuhl aus. Sie bleiben daher am besten zwei weitere Tage zu Hause und achten auch in den Tagen danach noch auf eine konsequente Hand- und Toilettenhygiene.

Da die Krankheit dem Körper Flüssigkeit entzieht, sollten Betroffene viel trinken. Den Magen-Darm-Ärzten zufolge lässt sich eine Trinklösung ganz einfach selbst herstellen. Dafür einen Liter stilles Mineralwasser, Kräuter- oder Früchtetee mit einem Teelöffel Kochsalz und sieben bis acht Teelöffeln Trauben- oder Haushaltszucker mischen. Cola und Salzstangen seien dagegen nicht das Mittel der Wahl.

Verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten, sollte ein Arzt zurate gezogen werden. Die Infektion kann vor allem bei Kindern unter 5 und Senioren über 70 Jahren schwerer verlaufen.

Quelle: dpa

×