Ein kleines Mädchen sitzt vor dem Weihnachtsbaum, packt ein Geschenk aus und lächelt strahlend.
Vorfreude, zum Beispiel auf Weihnachten, kann bei Neurodermitikern akute Schübe auslösen. © Prostock-Studio / iStock / Getty Images Plus

Hauterkrankungen | Aufregung

NEURODERMITIS-SCHUB DURCH VORFREUDE

Es kribbelt im Bauch vor Aufregung - und dann passiert es. Ausgerechnet vor der Verabredung blüht die Haut auf. Solche Schübe können Neurodermitiker kaum verhindern. Was hilft?

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Aufregung und Vorfreude können bei Menschen mit Neurodermitis zu Schüben führen. Darauf weist die Deutsche Haut- und Allergiehilfe hin. Die Haut könne dann unvermittelt aufblühen, ohne dass sich das verhindern ließe - zum Beispiel, wenn man sich sehr auf eine Verabredung freut. Negativer Stress, etwa die Angst vor einer Prüfung, kann den gleichen Effekt haben.

Beides könne zu Frust und Schuldgefühlen führen, wodurch sich das Hautbild aber noch weiter verschlechtern könne, warnen die Experten. Betroffene sollten sich deshalb unbedingt vor Augen führen, dass sie keine Schuld an solchen Ekzemschüben haben, heißt es.

Diese könnten sich auch entwickeln, wenn man sich sonst vorbildlich verhält und alle möglichen externen Auslöser von Schüben meidet, zum Beispiel bestimmte Lebensmittel oder Kosmetikartikel, die die Haut reizen. Entspannungstechniken, Ablenkung und gezielte Ruhephasen könnten helfen, gelassener mit der Erkrankung umzugehen.

Sie interessieren sich für das Thema Neurodermitis?
Dann lesen Sie doch das ausführliche Repetitorium:
Neurodermitis - Teil 1
Neurodermitis - Teil 2
Neurodermitis - Teil 3

Quelle: dpa

×