Deutsches Krebsforschungszentrum | Gesundheitsinformationen
NEU BEIM KREBSINFORMATIONSDIENST: DAS HEFT „LUNGENKREBS – WAS NUN?“ IN LEICHTER SPRACHE
Seite 1/1 2 Minuten
Ziel der leichten Sprache ist es, Sachverhalte so wiederzugeben, dass auch Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten oder geringen Deutschkenntnissen diese Informationen besser verstehen können. Um das zu erreichen, gibt es ein Regelwerk mit Syntax- und Layout-Vorgaben. Mit der neuen Broschüre kommt der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums seinem Auftrag nach, allen Bürgerinnen und Bürgern Zugang zu verständlichen Gesundheitsinformationen zur Verfügung zu stellen. Dr. Susanne Weg-Remers, Leiterin des Krebsinformationsdienstes, dazu: „Es liegt uns sehr am Herzen, allen Menschen die Teilhabe an wichtigen Informationen zu Krebs zu ermöglichen – unabhängig von sprachlicher Kompetenz, Bildung und psychosozialem Hintergrund.“ Wie der Abbau sprachlicher Barrieren aussehen kann, zeigt die nachfolgende Pressemitteilung in leichter Sprache:
Texte über die Krankheit Lungenkrebs sind für viele Menschen schwer zu verstehen. Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums hat zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg das Heft „Lungenkrebs – was nun?“ geschrieben. Das Heft ist in leichter Sprache geschrieben. Das Heft haben Menschen mit Lernschwierigkeiten geprüft.
Was wird im Heft erklärt?
Das Heft informiert über die Krankheit Lungenkrebs.
Das Heft hilft Lungenkrebs besser zu verstehen.
Das Heft erzählt die Geschichte von Herrn Meier.
Herr Meier fühlt sich krank und geht zum Arzt.
Der Arzt untersucht Herrn Meier.
Herr Meier hat Lungenkrebs.
Das Heft erklärt, was Lungenkrebs ist. Und was Lungenkrebs für Herrn Meier bedeutet. Im Heft steht auch:
- Was hilft gegen Lungenkrebs?
- Was kann Herr Meier selber tun.
Das Heft ersetzt aber keinen Arzt.
Für wen ist das Heft? Leichte Sprache ist für viele Menschen gut:
- Menschen mit Lernschwierigkeiten,
- Menschen, die nicht so gut lesen können,
- ältere Menschen oder
- Menschen, die nicht so gut Deutsch können
Sie können das Heft „Lungenkrebs – was nun?“ kosten•los bestellen: Krebsinformationsdienst Deutsches Krebsforschungszentrum Im Neuenheimer Feld 280 69120 Heidelberg Telefon: 06221/422890 E-Mail: sekretariat-kid@dkfz.de Sie finden das Heft auch auf den Internetseiten: www.krebsinformationsdienst.de//wegweiser/iblatt/lungenkrebs-leichte-sprache.pdf
Haben Sie Fragen zum Lungenkrebs?
- Brauchen Sie Hilfe?
- Suchen Sie einen Arzt?
- Möchten Sie mit jemandem über Krebs reden?
- Verstehen Sie etwas zum Thema Krebs nicht?
Alle Menschen können beim Krebsinformationsdienst anrufen. Oder eine E-Mail schreiben. Telefon: 0800 - 420 30 40 täglich von 8:00 - 20:00 Uhr E-Mail: krebsinformationsdienst@dkfz.de Internet: www.krebsinformationsdienst.de