SteriPharm Pharmazeutische Produkte GmbH & Co. KG | Folsäure

NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL FÜR SCHWANGERE - NEUER MARKTCHECK DER VERBRAUCHERZENTRALE TESTET 25 PRÄPARATE

Frauen, die schwanger werden wollen oder es bereits sind, möchten insbesondere eines: Von Anfang an gut versorgt sein. Nahrungsergänzungsmittel (NEM) für Schwangere gibt es viele – doch welche sind tatsächlich empfehlenswert?

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Der diesjährige Marktcheck der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. nahm 25 Präparate unter die Lupe. Neben einer Preisspanne von 0,03 bis 1,92 Euro pro Tagesdosis fielen auch große Unterschiede in der Nährstoffzusammensetzung und Einnahmeempfehlung auf.

Das Fazit vorab in Stichworten
Die Präparate der Folio®-Familie überzeugen im Marktcheck:

  • Folio® und Folio® forte sind die preiswertesten Präparate in der Apotheke.
  • Eine Mini-Tablette Folio® täglich versorgt den weiblichen Körper mit den empfohlenen 400 Mikrogramm (μg) Folsäure, die bereits vier Wochen vor der Konzeption aufgenommen werden sollten.
  • Folio® forte wird mit 800 μg Folsäure Frauen empfohlen, die später als vier Wochen vor der Konzeption mit der Supplementation beginnen.
  • Die Folio®-Präparate enthalten die empfohlenen 150 μg Jod, sind jedoch auch in einer jodfreien Form erhältlich.
  • Die Mini-Tabletten sind glutenfrei sowie frei von Nanopartikeln, Laktose, Fruktose, Konservierungsmitteln, Farb- und Aromastoffen.
  • Im letzten Marktcheck 2017 der Verbraucherzentrale war Folio® das meistempfohlene Folsäurepräparat in der Apotheke.

25 Produkte im Test: Mehr ist nicht Mehr!
Eine Supplementierung nach dem Gießkannenprinzip mit Vitaminen, Mineralstoffen und weiteren Nährstoffen, deren Bedarf mit der gesunden Ernährung problemlos gedeckt werden kann, ist laut Expertengremien wenig sinnvoll. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)1  sowie das Netzwerk „Gesund ins Leben“2  vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) empfehlen allen Schwangeren ausschließlich eine tägliche Supplementation von 400 μg Folsäure ab vier Wochen vor der Konzeption oder 800 μg Folsäure bei Einnahmebeginn kurz vor oder nach der Konzeption sowie 100 bis 150 μg Jod. Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen wird geraten, bezüglich der Jod-Einnahme Rücksprache mit ihrem Frauenarzt/ihrer Frauenärztin zu halten. Eine grundsätzliche Einnahme sonstiger Vitamine und Mineralstoffe, wie zum Beispiel Eisen oder Docosahexaensäure (DHA), wird nicht ausdrücklich empfohlen.

Tatsächlich enthalten von den 25 getesteten NEM 21 Präparate neben Folsäure noch weitere Nährstoffe, 18 davon sogar alle acht B-Vitamine. Nur 13 Testpräparate ergänzen den täglichen Zusatzbedarf von genau 400 μg Folsäure, 19 Testpräparate enthalten exakt 150 μg Jod. Die Tagesdosis wird bei einigen NEM durch die einmalige Einnahme einer Tablette, einer Kapsel oder eines Dragees, bei anderen jedoch durch die Mehrfachaufnahme von mehreren - bis hin zu sieben - Tabletten, Kapseln oder Dragees erreicht.

Folio® überzeugt bei Quantität, Qualität und dem Preis
Die Präparate der Folio®-Familie überzeugen in allen Kriterien: Mit der täglichen Einnahme von nur einer Mini-Tablette Folio® mit 400 µg Folsäure werden wirksame Folsäure-Gewebekonzentrationen erreicht, die das Risiko von Neuralrohrdefekten des Babys deutlich reduzieren3. Die Folio®-Produkte enthalten neben Folsäure auch die empfohlenen 150 µg Jod. Eine optimale Versorgung mit Jod ist wichtig für die geistige und körperliche Entwicklung des Embryos.

Wichtig ist auch, dass die Folsäure bereits vor der Befruchtung in der Eizelle vorhanden ist. Daher wird Folio® forte mit 800 μg Folsäure Frauen empfohlen, die später als vier Wochen vor der Konzeption mit der Supplementation beginnen.

Folio® forte und Folio® stehen auch in jodfreier Form zur Verfügung, wenn aus medizinischen Gründen kein zusätzliches Jod aufgenommen werden darf.

Alle Folio®-Produkte sind in einer einheitlichen Packungsgröße mit 90 Mini-Tabletten rezeptfrei in der Apotheke erhältlich – und das zu Tagesdosiskosten von nur 0,09 Euro (Folio® forte) beziehungsweise 0,08 Euro (Folio®). Damit sind Folio® forte und Folio® die preiswertesten Folsäurepräparate in der Apotheke und weisen damit ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Bei den Apothekenprodukten reicht die Preisspanne der getesteten NEM von täglich 0,08 Euro bis zu sagenhaften 1,92 Euro. Neben Folsäure und Jod sind auch Vitamin B12 und Vitamin D3 in den Folio®-Produkten enthalten. Die Folio®-Tabletten sind gluten- und laktosefrei sowie frei von Fruktose, Nanopartikeln, Konservierungsmitteln, Farb- und Aromastoffen. Dies gilt auch für die jodfreien Produkte. Übrigens: Im letzten Marktcheck 2017 der Verbraucherzentrale war Folio® das meistempfohlene Folsäurepräparat in der Apotheke.

Der Folsäurespezialist SteriPharm bietet unterstützend für die Beratung zahlreiche Fachinformationen sowie diverse Ratgeber und Schaufensterdekorationen kostenlos im Servicebereich auf www.steripharm.de an.


Quellen:
1

www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/schwangere-stillende/handlungs empfehlungen-zur-ernaehrung-in-der-schwangerschaft/#c7090, zuletzt aufgerufen am 10.06.2020


2

Bundeszentrum für Ernährung (BZfE): Gesund ins Leben – Netzwerk Junge Familien“: www.gesund-ins-leben.de/inhalt/folsaeure-29546.html, www.gesund-ins-leben.de/inhalt/jod-29547.html, www.gesund-ins-leben.de/inhalt/eisen-29548.html, zuletzt aufgerufen am 11.02.2020


3 Bramswig S et al.: Supplementation with a multivitamin containing 800 microg of folic acid shortens the time to reach the preventive red blood cell folate concentration in healthy women. Int J Vitam Nutr Res 2009;79:61-70
×