SALUS Haus GmbH & Co. KG | Kräuter

MIT HOLUNDERBLÜTEN GESUND INS FRÜHJAHR

Salus hat fast 90 Heilkräutertees im Sortiment. Der Naturarznei-Hersteller ist der Einzige, der diese Bandbreite in Bio-Qualität anbietet. Nun kommt ein weiterer Erkältungs-Klassiker dazu: Holunderblüten.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Der Holunderstrauch wurde schon vor Hunderten von Jahren sehr geschätzt. Früher vermutete man, dass schützende Götter in ihm wohnen. Deshalb ist in ländlichen Gegenden noch heute auf vielen Höfen ein Strauch zu finden. Aber nicht nur der spirituelle Glaube macht den Holunder so beliebt. Auch die traditionelle Volksmedizin hat die Pflanze früh für sich entdeckt.

Mit Holunderblüten durch die Erkältungszeit
Damals wie heute überzeugt die Pflanze durch ihre Wirkung bei Fieber, Schnupfen oder grippalen Infekten und ist aus der Phytotherapie nicht mehr wegzudenken. Als kraftvolle Begleiter, während der Erkältungszeit, stehen als Heilmittel vor allem die Blüten im Vordergrund. Volkstümlich werden aber ebenso Früchte, Blätter und die Rinde verwendet.

Jetzt neu im Salus-Sortiment
Mit den Holunderblüten gesellt sich ein weiterer Klassiker in die Reihen der Salus Heilkräuter. Sambuci flos – wie die Holunderblüten in der Pflanzenkunde genannt werden – wird als schweißtreibendes Mittel bei Erkältungskrankheiten empfohlen. Sie enthalten wertvolle Flavonoide, ätherische Öle und Glykoside. Die Empfehlung lautet, drei- bis fünfmal täglich eine Tasse des charakteristisch herben Teeaufgusses zu trinken. Die Salus Holunderblüten gibt es als Filterbeutel zu 15 Stück oder in der losen Variante – damit wir alle gesund in das neue Jahr starten und eine Erkältung schnell hinter uns lassen können.

×