Medice | Bewährte Qualität ab sofort in neuem Look

RELAUNCH DES GESAMTEN OTC-PACKUNGSDESIGNS DER MEDICE HEALTH FAMILY

„We are Family“ – unter diesem Motto halten die neu verpackten OTC-Arzneimittel der MEDICE Health Family ab sofort Einzug in die Apotheken. Ziel des optischen Relaunches ist es, durch das homogene Erscheinungsbild sämtlicher Produkte das breite Portfolio der Unternehmensgruppe aufzuzeigen, um noch stärker als führender Gesundheitsanbieter wahrgenommen zu werden.

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Die moderne sachliche Grafik signalisiert eine hohe Wirksamkeit und Qualität des gesamten Sortiments, das in Deutschland hergestellt wird. Die Farbwelten und Icons visualisieren die Indikationsbereiche der einzelnen Präparate und erleichtern Apothekenpersonal sowie Kundschaft die Orientierung.

Dorithricin®, Remifemin®, Soventol®, Cystinol akut®, Stilaxx® – einige der bekanntesten OTCMarken oder „Newcomer“ im Markt stammen von der MEDICE Health Family. Durch ein breit gefächertes Sortiment deckt der Anbieter die häufigsten Indikationsbereiche bei Erwachsenen und Kindern ab – von akuten Harnwegsinfekten über Erkältungskrankheiten bis hin zu Wechseljahresbeschwerden.

Kurz: Die Produkte der MEDICE Health Family erfüllen grundlegende Gesundheitsbedürfnisse der ganzen Familie und behaupten ihren festen Platz in Haus- wie Reiseapotheken. Mit einem Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro auf Basis der Apothekenverkaufspreise (rAVP) ist MEDICE laut Insight Health die Nummer 12 unter den OTC-Herstellern in der Offizin.

Grafik, Farbgebung und Icons visualisieren Markenbotschaften- und Produktvorteile

Die neuen aufmerksamkeitsstarken und aussagekräftigen Verpackungen der MEDICE Health Family besitzen einen hohen Wiedererkennungswert und stellen Markenbotschaften sowie -benefits offensiv heraus. Durch das einheitliche Design der inzwischen auf mehr als ein Dutzend Mitglieder angewachsenen MEDICE Produktfamilie wird die Zusammengehörigkeit sofort erkennbar sein.

Die Farben geben eine Orientierungshilfe, in welchen Situationen das jeweilige Produkt zum Einsatz kommt:

  • Präparate zur Akutbehandlung stechen knallig hervor – so erscheint Cystinol akut® bei Harnwegsinfekten in auffälligem Pink und Gelb.
  • Aqualibra® zur kurativen Durchspülung der Blase bei rezidivierenden Harnwegsinfekten wurde ein heller, gedeckter Blauton zugeordnet.
  • Das rote Soventol® Cremogel mit Hydrocortison-Acetat ist zugeschnitten auf akute Hautentzündungen und fällt mit seiner Signalfarbe in der Sichtwahl auf.
  • Demgegenüber erscheint Soventol® Gel in kühlem hellbau. Es kommt mit seiner antiallergischen Wirkung bei Stichen zum Einsatz und sorgt dafür, dass aus dem Stich „nicht mehr wird“.
  • Icons bestimmter Körperpartien – wie Blase, Atemwege, Magen-Darm oder Haut – verweisen auf die Anwendungsgebiete. Bei den Phytopharmaka dient darüber hinaus ein stilisiertes Blatt als Erkennungsmerkmal der pflanzlichen Rohstoffe.
  • Anhand spezifischer Farbgebungen und Bildmotive lassen sich einige Produkte auf einen Blick Zielgruppen und Indikationsbereichen zuordnen. So dominieren etwa bei Remifemin® gegen Wechseljahresbeschwerden weiblich anmutende Rosatöne.

Marktforschungen ergeben Bestnoten für Attraktivität und Wiedererkennungswert

Aktuelle Marktforschungen bestätigen den gelungenen Packungsrelaunch: Über 80% der befragten Apothekerinnen und Apotheker verliehen dem neuen Markenauftritt die Bestnoten „gut“ oder „sehr gut“. Sie ordneten die Gestaltung in puncto Attraktivität, Einprägsamkeit und Wiedererkennungswert der höchsten Kategorie zu.

Übrigens: Die Umstellung der Faltschachteln bei unveränderten Rezepturen und PZN-Nummern erfolgt ab sofort und fließend. Produkte im bisherigen Design bleiben selbstverständlich uneingeschränkt verkehrsfähig. 

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