Redaktion / Ansprechpartner ABC HEALTHCARE GmbH & Co. KG | Apotheke

MACUSHIELD® UND MACUSHIELD® GOLD: DAS ORIGINAL BEI AMD MIT NEUEN VORTEILEN FÜR APOTHEKE UND PATIENT

Die bewährten AMD-Supplementierungen MacuShield® und MacuShield® Gold bleiben weiterhin unter dem bekannten Markennamen in Apotheken und ausgewählten Instituten verfügbar. Neu ist hingegen eine Preissenkung, die bereits am 15. März 2018 für die gesamte Produktrange in Kraft getreten ist. Grund für die günstigere Preisgestaltung in der Kategorie der traditionell hochpreisigen Supplemente ist in erster Linie die Kundenbindung an die Apotheken. „Wir wollen möglichst vielen Patienten den Zugang zu unseren Produkten ermöglichen“, sagt Lars Börger, Geschäftsführer der Alliance Pharmaceuticals GmbH. Ein hohes Preisniveau schließt Patienten aus – dem wird nun entgegengewirkt. Von der Preisreduktion profitieren zeitgleich die Apotheken, denn auch der Herstellerabgabepreis wurde gesenkt. Außerdem bietet MacuShield® Gold nun auch mit der Allin-one-Kapsel eine vereinfachte Einnahme: statt einer braunen und zwei goldenen Kapseln werden jetzt drei gleiche Softgel-Kapseln am Tag eingenommen. Eine neue PZN und angepasste Packmittel vervollständigen die Neuigkeiten rund um die MacuShield®-Produkte. Unverändert geblieben ist hingegen die bewährte Formulierung aus den Carotinoiden Lutein, meso-Zeaxanthin und Zeaxanthin im Verhältnis 10:10:2. Eine unbekannte Quelle hatte kürzlich irreführende Meldungen über eine angebliche Namensänderung der MacuShield®-Range verbreitet. MacuShield

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

MacuShield® – das Original zur Vorbeugung und bei früher AMD
Die besondere MacuShield®-Formulierung aus LMZ3 vereint die wichtigen makulären Carotinoide Lutein, meso-Zeaxanthin und Zeaxanthin zur effizienten Anreicherung des Makulapigments. Ophthalmologische Studien zeigen, dass eine Supplementierung von antioxidativem LMZ3 über ergänzende bilanzierte Diäten die Vorbeugung und die Behandlung einer (frühen) altersbedingten Makuladegeneration unterstützen kann.1,2 Die Gesamtkombination der in MacuShield® enthaltenen Wirkstoffe richtet sich nach der in den randomisierten ARED-Studien3 empfohlenen Rezeptur zur AMD-Prävention und Therapieunterstützung. Die Supplementierung von MacuShield® erfolgt über eine einmal täglich einzunehmende Kapsel. MacuShield® ist in zwei Packungsgrößen in der Apotheke und in ausgewählten Instituten erhältlich:

  • Monatspackung à 30 Kapseln – PZN 13838118
  • Quartalspackung à 90 Kapseln – PZN 13838130

MacuShield® Gold – LMZ3 und Mikronährstoffe zur Behandlung mittlerer bis fortgeschrittener trockener AMD
Zusätzlich zur LMZ3-Formulierung enthält die MacuShield® Gold-Kapsel die Antioxidantien Vitamin C, Vitamin E, Zink und Kuper – gemäß Empfehlung durch die AREDS2-Formel. Die Vitaminkombination aus C und E dient dem aktiven Schutz der Makulazellen vor sauerstoffbedingten Schäden. Die essentiellen Mineralstoffe Zink und Kupfer mindern die Einwirkung freier Radikale auf die Zellen und unterstützen die Erhaltung der Sehleistung. Durch die antioxidative Wirkung der Kombination aus LMZ3 und Mikronährstoffen können Schädigungen der Makula durch freie Radikale gemindert und ein Fortschreiten der trockenen AMD verlangsamt bzw. gestoppt werden. Zur bedarfsgerechten Versorgung ist eine Supplementierung von dreimal täglich einer MacuShield® Gold-Kapsel notwendig. MacuShield® Gold ist in der Apotheke und in ausgewählten Instituten erhältlich:

  • Monatspackung à 90 Kapseln – PZN 14255057

MacuShield® und MacuShield® Gold sind kein Ersatz für eine ausreichende Ernährung.


1 Nolan J. M., Akkali M. C., Loughman J., Howard A. N., Beatty S.: Macular carotenoid supplementation in subjects with atypical spatial profiles of macular pigment. In: Experimental Eye Research. 101, 1. August 2012, S. 9–15.
2 Sabour-Pickett S., Beatty S., Connolly E., Loughman J., Stack J., Howard A., Klein R., Klein B. E., Meuer S. M., Myers C. E., Akuffo K. O., Nolan J. M.: Supplementation with three different macular carotenoid formulations in patients with early age-related macular degeneration. In: Retina (Philadelphia, Pa.). Band 34, Nr 9, September 2014, S. 1757–1766.
3 Siehe Age-Related Eye Disease Study (AREDS) Research Group, Oktober 2001, hier verfügbar & AREDS2, verfügbar hier

×