Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG | Umfrage
LEITLINIENEMPFEHLUNG BEI THERAPIE VON AKUTEM HUSTEN RELEVANT
Seite 1/1 2 Minuten
Als Hauptgründe für die Relevanz von Leitlinien nannte mehr als ein Drittel (39 Prozent) der 214 von DocCheck Research befragten Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten die Übersicht über mögliche Therapieoptionen sowie die aufgeführte Zusammenfassung der wichtigsten Informationen. Ebenfalls über ein Drittel (38 Prozent) nannte die Rückversicherung der getroffenen Therapieentscheidung aufgrund der evidenzbasierten Leitlinienempfehlungen als wichtigsten Punkt.
Akuter Husten: Fokus auf Reduktion von Hustendauer und -intensität
Auch bei der Behandlung von akutem und chronischem Husten bei Erwachsenen sind Leitlinienempfehlungen für die Befragten von essenzieller Bedeutung. So gaben 83 Prozent an, dass diese „relevant“ oder „sehr relevant“ für ihre entsprechende Therapieentscheidung seien.
Im Rahmen der Befragung äußerten sich die Teilnehmer auch zu ihren persönlichen Empfehlungskriterien in Bezug auf Hustenarzneimittel. Auf die Frage, welche Kriterien ein Hustenpräparat erfüllen müsse, um von den Befragten empfohlen zu werden, nannte ein Viertel einen „schnellen Wirkeintritt“ (25 Prozent) sowie eine „Reduktion der Hustendauer um mehrere Tage“ (25 Prozent), dicht gefolgt von einer „guten Verträglichkeit“ (20 Prozent).
Leitlinie zu akutem Husten bei Erwachsenen: Empfehlungen aktualisiert
Arzneimittel, die in Leitlinien empfohlen werden, sind somit eine gute Wahl. Hierzu gehört auch Prospan®, das aufgrund seiner Studienlage erst kürzlich in die aktuell einzig gültige Leitlinie zur Therapie von akutem Husten bei Erwachsenen aufgenommen wurde.2 Das lässt sich maßgeblich auf eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde Studie mit Prospan® Hustenliquid bei Erwachsenen zurückführen.3 In dieser klinischen Studie belegten Schaefer et al. die Effektivität des Efeu-Spezial-Extrakts EA 575®: Im Hinblick auf die Schwere der Krankheitssymptome (erfasst durch den Bronchitis Severity Score) bewies der EA 575® bereits innerhalb von 48 Stunden eine statistisch signifikant bessere Wirkung als Placebo. Zudem zeigte sich unter der Gabe von EA 575® innerhalb von sieben Tagen eine Reduktion des Hustenschweregrades, die sich unter Placebo erst in der Nachbeobachtungszeit nach 14 Tagen ergab.3 Die erwachsenen Patienten fühlten sich dank dieses Behandlungsvorsprungs somit bis zu eine Woche früher wieder deutlich besser.3 Diese Ergebnisse entsprechen der Anforderung der Leitlinie, die eine starke Empfehlung für Medikamente mit nachgewiesener Wirksamkeit auf die Linderung der Intensität und Verkürzung der Dauer des akuten Hustens bei Erkältungskrankheiten ausspricht.2
Diese Studie bekräftigt nochmals die Ergebnisse bereits vorhandener Untersuchungen. Insgesamt liegen zum Efeu-Spezial-Extrakt EA 575® mehr als 65.000 Patientendaten vor, in deren Rahmen der Einsatz des Arzneimittels in allen Altersklassen untersucht wurde.4
1 Repräsentative Befragung von Allgemeinmedizinern, Praktikern und Internisten zum Thema „Relevanz von Leitlinien für die Therapieentscheidung“, DocCheck Research im Auftrag von Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG, Juli 2019.
2 Kardos, P. et al., Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin zur Diagnostik und Therapie von erwachsenen Patienten mit Husten. Pneumologie 2019; 73(03): 143-180.
3 Schaefer A et al., A randomized, controlled, double-blind, multicenter trial to evaluate the efficacy and safety of a liquid containing ivy leaves dry extract (EA 575®) vs. placebo in the treatment of adults with acute cough. Pharmazie 2016; 71(9): 504–509.
4 Lang C et al., A Valuable Option for the Treatment of Respiratory Diseases: Review on the Clinical Evidence of the Ivy Leaves Dry Extract EA 575®. Planta Med 2015; 81:968–974.