© a_namenko / iStock / Thinkstock

In eigener Sache | Novemberausgabe

JETZT, WO ES SO LANGSAM WIEDER KÄLTER WIRD

Am vergangenen Wochenende haben wir die Uhr wieder eine Stunde zurückgestellt. Bedeutet konkret: morgens wieder eine Stunde früher hell, dafür abends eine Stunde früher dunkel. Zudem wird es deutlich kälter und unfreundlicher, ein gemütlicher Abend auf der Couch oder ein Besuch in der Sauna sind doch da genau das Richtige.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Das Laub ist so langsam von den Bäumen abgefallen, die Tage werden kürzer – eigentlich genau der richtige Zeitpunkt, um sich beispielsweise mit einem Tee zu verwöhnen. Doch nicht nur aromatischer Tee ist an kalten Tagen sehr beliebt, sondern auch der Besuch in einer Wellnessoase. Hier zieht es viele Menschen in die Sauna, denn das heiße Vergnügen sorgt nicht nur für Entspannung, sondern ist auch gesundheitsfördernd. Was es alles bei einem Saunabesuch zu beachten gilt, erfahren Sie in unserem Artikel „Schwitzen mit System“ ab Seite 52.

Doch der Winter und die Kälte haben auch ihre Schattenseiten. Nicht selten läuft bei vielen die Nase und eine Erkältung ist im Anmarsch. Der Schnupfen ist meistens eines der ersten Symptome einer Erkältung. Im weiteren Verlauf kann es dann zu einer Nasennebenhöhlenentzündung kommen. Die Rhinitis hat sich zu einer Rhinosinusitis ausgeweitet, bei der die Schleimhäute der Nasennebenhöhlen derart angeschwollen sind, dass die Verbindungen zwischen Nasenhöhle und Nasennebenhöhle verschlossen ist. Neben einer verstopften Nase können auch Kopfschmerzen auftreten und das Geruchs- und Geschmacksempfinden sind gestört. Welche Behandlungsmaßnahmen können vorgenommen werden und was hat die Selbstmedikation zu bieten? Mehr zu diesem Thema erfahren Sie ab Seite 56.

Inkontinenz ist ein Thema, über das nicht gerne gesprochen wird. Vor allem Frauen leiden darunter. Daher ist es wichtig, den Betroffenen das Gefühl der Unsicherheit und Scham zu nehmen und eine entsprechende Aufklärung zu Therapiemöglichkeiten und Hilfsmitteln aufzuzeigen, um ein normales Leben zu ermöglichen. Alles rund um das Thema Inkontinenz finden Sie in unserer aktuellen Fortbildung ab Seite 34.

Wer gerne noch weiter stöbern möchte, hier geht's zum Inhaltsverzeichnis.

Viel Spaß mit unserer Novemberausgabe wünscht
Ihre Nadine Hofmann

×