GSK | Voltaren

JETZT WIRD’S HEISS: DAS ERSTE VOLTAREN OHNE ARZNEIMITTELWIRKSTOFF

Wer mit Schmerzen in die Apotheke kommt und nach einer Beratung verlangt, hat oftmals schon einen langen Leidensweg hinter sich. Denn 70 Prozent der Deutschen warten mit der Behandlung ihrer Schmerzen – teilweise so lange, bis sie es nicht mehr aushalten. Der Grund dafür ist einfach: Sie möchten auf Arzneimittel verzichten.1 Besonders häufig leiden die Deutschen unter Schmerzen im Rücken (94 Prozent), Nacken (90 Prozent) und den Schultern (83 Prozent).1 Die Mehrheit der Schmerzpatienten (85 Prozent) berichtet, dass sie aufgrund ihrer Schmerzen am Arbeitsplatz weniger produktiv ist.1 Für die Behandlung von Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen gibt es ab Dezember 2018 in der Apotheke eine neue Therapie-Option: Das Voltaren Wärmepflaster in zwei Varianten

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Verspannungsbedingte Schmerzen durch Wärme lindern
Voltaren erweitert sein Portfolio um eine Wärme-Therapie, die den unterschiedlichen Bedürfnissen von Apothekenkunden und der Nachfrage nach Lösungen ohne Arzneimittelwirkstoff gerecht wird. Anwender kleben das Voltaren Wärmepflaster an der schmerzenden Stelle direkt auf die Haut. Das enthaltene Eisenpulver oxidiert beim Entfernen der Verpackung mit dem Luftsauerstoff und die freigesetzte Energie erzeugt Wärme. Innerhalb von 20 Minuten erreicht es seine Zieltemperatur von 40 Grad. Diese erhöht die Gewebetemperatur und den Blutfluss an der zu behandelnden Stelle. Die Muskeln werden so verstärkt mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Durch einen beschleunigten Stoffwechsel nehmen Aufbau- und Abbauvorgänge zu. Diese Stimulation der Thermorezeptoren lindert die Schmerzen und der Teufelskreis aus Schmerz, Stress und Verspannung wird aufgebrochen. Die Schmerzlinderung durch die kontinuierliche Wärmeanwendung dauert über die acht Stunden Tragezeit hinweg bis zu 24 Stunden* lang an.2 Die gleichmäßig verteilte Klebefläche und die flächendeckende Wärmeverteilung sorgen während der Anwendung für einen hohen Tragekomfort und Bewegungsfreiheit.

Die Wärmepflaster sind für Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen in zwei Varianten erhältlich: Rechteckig für Rückenschmerzen (Pflastergröße: 13 x 9,5 cm) und halbkreisförmig für Nacken- und Schulterschmerzen (Pflastergröße: 29,8 x 9,8 cm). Die Pflaster können unauffällig unter der Kleidung getragen werden dank ihrer dünnen und geruchlosen** Beschaffenheit. Eine Packung enthält vier Stück.

Überzeugt in der Freiwahl
Voltaren, die Nummer 13 aus der Apotheke, hat sich bei Schmerzen seit Jahren bewährt und ist bei Apothekenkunden beliebt. Mit dem neuen Voltaren Wärmepflaster ist die Marke nun zum ersten Mal auch in der Freiwahl erhältlich. Freiwahlaufsteller sowie ein umfangreiches Paket an POS-Materialien inklusive Schaufensterdekoration richten die Aufmerksamkeit der Kunden schon auf dem Weg zum HV-Tisch auf den Neuzugang. Außerdem begleiten eine TV- und eine Digitalkampagne die Produkteinführung ab Januar.

* Effekt während und nach dem zweiten Anwendungstag (Anwendung eines Wärmepflasters für jeweils acht Stunden) bei akuten, unspezifischen Schmerzen gezeigt für den unteren Rücken.
** Ohne Menthol, Alkohol, Eukalyptus.

Quellen:
1 GlaxoSmithKline Consumer Healthcare. Global Pain Index. 3. Auflage; 2018.
2 Nadler SF et al. Continuous low-level heat wrap therapy provides more efficacy than ibuprofen and acetaminophen for acute low back pain. Spine 2002; 27:1012–1017.
3 IMS OTC® Report Apotheke / IMS® GesundheitsMittelStudie (GMS) Apotheke: 02A1, 02E1, 02G2, MAT 06/2018. CHDE/CHVOLT/0073/18b-20181130

×