Eine Fledermaus fliegt durch den nächtlichen Wald.
Fledermäuse kann man vor allem in der Dämmerung beobachten. © CreativeNature_nl / iStock / Getty Images Plus

Veranstaltungstipp | Batnight 2019

INTERNATIONALE FLEDERMAUSNACHT MIT VIEL PROGRAMM

Bereits zum 23. Mal findet die Batnight in Deutschland und der auf der ganzen Welt statt. Am letzten Augustwochenende gibt es auf zahlreichen Veranstaltungen Wissenswertes rund um unsere heimischen Fledermäuse zu erfahren – und man kann sie sogar hautnah erleben.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die Dämmerung ist ihre liebste Zeit. Dann schwärmen sie aus auf der Suche nach Nahrung – und das ist bei allen 25 deutschen Fledermausarten keinesfalls Blut. Die Tiere ernähren sich von Insekten, das erklärt auch direkt, warum viele Arten mittlerweile vom Aussterben bedroht sind. In Zahlen: Vier Arten sind akut vom Aussterben bedroht, drei gelten als stark gefährdet und weitere fünf Arten wurden als gefährdet eingestuft. Daher steht bei allem Spaß und der Aufregung während der Batnight am 24./25. August 2019 vor allem der Schutz der Fledermäuse im Vordergrund.

Neben Nahrungsmangel leiden die Tiere auch stark unter Wohnungsmangel – mit der Sanierung oder dem Abriss alter Gebäude und dem Abholzen von alten Bäumen wird den Nachtschwärmern Lebensraum entzogen. Wer aktiv zum Schutz beitragen möchte, kann seinen Garten insekten- und fledermausfreundlich gestalten. Wie das genau funktioniert kann man auf den zahlreichen Veranstaltungen rund um die Fledermäuse erfahren. Hier geht es zum Veranstaltungskalender.

Farina Haase,
Apothekerin/Redaktion

Quelle: Naturschutzbund Deutschland

×