STADA | Service-Tipps

HISTAMININTOLERANZ: BERATUNG IN DER APOTHEKE

In der Weihnachtszeit suchen Menschen mit einer Histaminintoleranz häufig Hilfe in der Apotheke, denn „die schönste Zeit des Jahres“ stellt sie vor besondere Herausforderungen. Geben sie den vielen kulinarischen Verlockungen nach, drohen Magen-Darm-Probleme und andere Beschwerden. Die Beratung durch Apotheker und PTA ist nun besonders wichtig, da die Betroffenen oftmals die Ursache ihrer Probleme noch nicht kennen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Weihnachtszeit ist Histaminzeit
Besonders in der Weihnachtszeit fällt es vielen schwer, auf die eigene Ernährung zu achten. Für Menschen mit einer Histaminintoleranz gehören aber weder Eierpunsch noch Crêpes mit Schokocreme oder ein leckerer Gänsebraten mit Rotweinsoße auf den Speiseplan. Ihnen mangelt es am Enzym DiAminOxidase (DAO), das für den Histaminabbau im Körper verantwortlich ist. Dadurch leiden Betroffene nach der Aufnahme histaminreicher oder -freisetzender Lebensmittel an unterschiedlichen Beschwerden – von Bauchgrimmen über Kopfschmerzen bis hin zu juckendem Hautausschlag. Hilfe suchen sie daher in ihrer Apotheke. Mit gezielten Fragen können Sie schnell herausfinden, ob die Ursache der Beschwerden eine Histaminintoleranz sein könnte, und gleich eine gute Empfehlung aussprechen: DAOSiN® von STADA. DAOSiN® enthält DiAminOxidase (DAO) zum Abbau von Histamin aus Lebensmitteln im Darm.

Info-Box für Apotheker
Um die Beratung bestmöglich zu unterstützen, hat STADA eine umfangreiche Material-Box mit Tools zum Thema „Histaminintoleranz – Hilfe aus der Apotheke“ zusammen-gestellt. Diese enthält einen Anamnesefragebogen, eine Pop-up-Karte, die die zu meidenden Lebensmittel anschaulich darstellt, einen Beratungsleitfaden, Infoflyer sowie einige Produktproben von DAOSiN® für Betroffene.

Bei Interesse haben Apotheker die Möglichkeit, die Material-Box hier zu bestellen:
Kundenservice STADA Arzneimittel AG
Hotline: 06101-603 100
Fax: 06101-603 132

Tipps für eine sorgenfreie Weihnachtszeit
• Betroffene sollten Ihren Einkauf vor den Feiertagen gut planen, denn frische
   Lebensmittel sind bei einer Histaminintoleranz besser verträglich als gelagerte
   oder eingelegte
   Produkte.
• Dabei sollten sie genau auf die Zutaten des Weihnachtsessen achten. Werden
   histaminhaltige oder -freisetzende Lebensmittel verarbeitet, sollten Betroffene vor der
   Mahlzeit an die Einnahme von DAOSiN® denken.
• Apotheker sollten ihren Kunden sicherheitshalber dazu raten, einen kleinen Vorrat an
   DAOSiN® anzulegen. So können Betroffene auch spontane Ausflüge auf den
   Weihnachtsmarkt in vollen Zügen genießen.

×