© Die PTA in der Apotheke
© Die PTA in der Apotheke

Forschung Medizin

HAUTFORSCHUNG

Der neue Anti-Aging-Trend – Frauen wünschen eine glattere Haut mit redefinierten Konturen, um jünger auszusehen.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Hautvolumen – Der Alterungsprozess läuft in allen Schichten der Haut ab, von der Epidermis bis zur Dermis und dem Unterhautfettgewebe. In der Epidermis werden weniger Lipide gebildet, die Zellerneuerung gerät ins Stocken und die Zellen produzieren weniger feuchtigkeitsbindende Hyaluronsäure. Parallel dazu nimmt der Kollagengehalt in der Demis aufgrund einer verringerten Estrogenproduktion pro Jahr um ein Prozent ab und das subkutane Fettgewebe verringert sich.

Die sichtbare Folge: Die Haut verliert zunehmend an Festigkeit und Elastizität, die Gewebefülle – das Volumen – verringert und verlagert sich. Die Wangen sinken nach unten, der Bereich unter den Augen wirkt eingefallen, Schatten und Linien entstehen und überlagern die Ausstrahlung. Dr. Yuliya Zielinski, Internationale Leiterin Medical Management der Beiersdorf AG: „Durch den Verlust von Elastizität und Volumen haben viele Frauen das Gefühl, ein Stück ihrer Identität zu verlieren.“ Daher bedeutet eine wirkungsvolle Pflegeformel oft mehr als die Lösung der sichtbaren Hautprobleme.

Eine neue Pflegeserie wurde entwickelt, um verlorenes Volumen tiefenwirksam wieder aufzubauen. In enger Kooperation mit Dermatologen wurde eine Anti-Aging-Serie für die Apotheke kreiert, welche die Feuchtigkeitsversorgung der Haut verbessern, den Kollagenabbau bremsen und damit dem Volumenverlust entgegen wirken soll.

Mit einer 3-fach Kombination aktiver Inhaltsstoffe, die ihre Wirksamkeit jeweils in spezifischen Hautschichten entfalten, sollen die Hautprodukte verlorenes Volumen wieder auffüllen, die Konturen heben, die Haut glätten – und damit die Ausstrahlung verjüngen:

  • Magnolol, ein Extrakt aus der Rinde des Magnolienbaumes, aktiviert die Regeneration der volumengebenden Zellen und erhöht ihre Anzahl und Größe.
  • Oligopeptide natürlichen Ursprungs stimulieren das Kollagennetzwerk, das für eine straffe Hautstruktur sorgt. Sie kurbeln den Hautstoffwechsel an und verbessern die Kommunikation zwischen den Zellen.
  • Hautidentische Hyaluronsäure versorgt die Haut intensiv mit Feuchtigkeit und reduziert die Faltentiefe.

Die gute Wirksamkeit und Verträglichkeit hat die Pflegeserie in 22 Untersuchungen bewiesen. Eine aktuelle Verbraucherstudie mit 127 Teilnehmerinnen bestätigte die Ergebnisse der Labormessungen. Nachdem die Frauen vier Wochen lang die neue Tagescreme für trockene Haut angewendet hatten, gaben die 40- bis 60-Jährigen ihre Eindrücke auf einer Skala von 1 bis 7 (extrem wirkungsvoll) wieder. Sie kamen auf folgende Durchschnittswerte: Das Produkt gibt der Haut verlorenes Volumen zurück (5,2), es strafft die Haut sichtbar (5,4) und es hat einen sichtbaren Liftingeffekt (5,0). Quelle: Presseveranstaltung „Das Geheimnis unserer Identität“, 13. März 2013, Hamburg. Veranstalter: Beiersdorf AG, Hamburg.

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 07/13 auf Seite 10.

×