© DIE PTA IN DER APOTHEKE
© DIE PTA IN DER APOTHEKE

Schüßler-Salze

GUT STRUKTURIERT

Welches Schüßler-Salz repräsentiert ein Mensch, der privat und auf der Arbeit durch seine Ordnungsliebe und klare Vorstellungen auffällt? Denken Sie an den Bergkristall, auch er besitzt im Inneren eine klare Struktur.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Oliver Coordes ist einer der zwölf Botschafter für die Schüßler-Salze der DHU, die im November beim Finale der großen Casting-​Aktion „Das Original sucht Originale“ auf Mallorca ausgewählt wurden. Er repräsentiert die Nummer 11, Silicea. Geht nicht, gibt’s nicht! Ich kenne Oliver schon länger. Wir sind uns zum ersten Mal auf einer Veranstaltung unseres „Zu Gast bei …“ begegnet, das ich damals begleitet habe. Oliver ist mir in Erinnerung geblieben. Er ragt heraus – nicht nur wegen seiner Körpergröße, auch wegen seiner Einstellung seinem Beruf oder man könnte auch sagen seiner Berufung gegenüber.

Trotz seiner langen Berufserfahrung brennt er noch immer für seine Arbeit und es macht ihn glücklich, jemandem helfen zu können. Oliver arbeitet als PTA in der Nicolai-Apotheke in Oldenburg. Wichtig ist ihm ein respektvoller Umgang mit den Kunden. Das nötige Feingefühl hat er auf alle Fälle. Dabei bleibt er immer ganz er selbst. Oliver möchte seinen Kunden den Leidensdruck nehmen: „Man kann alles behandeln und wieder ins Gleichgewicht bringen.“ Und die positive Resonanz, die er erfährt, gibt ihm Recht.

Auch Freundschaften nimmt er sehr ernst: „Wer mich als Freund hat, wird mich so schnell nicht mehr los,“ sagt er. Keine schlechte Eigenschaft, finde ich. Eines muss ich noch erwähnen: Oliver schätzt nicht nur einen strukturierten Tagesablauf, er hat auch ein ungewöhnliches Hobby – Marathon-Bügeln! Wenn er einen Berg Wäsche bügelt und dabei Radio hört, kann er wunderbar entspannen und es gibt ihm ein gutes Gefühl hinterher den ordentlichen Stapel Wäsche zu sehen. Ich finde es wirklich schade, dass er nicht in meiner Nähe wohnt.

Das Struktur- und Ordnungssalz Das Salz Nr. 11 ist das Salz fürs Bindegewebe, gegen vorzeitige Hautalterung und für den Kollagenaufbau. Es wird bei brüchigen Haaren und Fingernägeln, bei Sehnen- und Bänderschwäche sowie bei Arthrose, Bandscheibenerkrankungen und Osteoporose eingesetzt. Im Workshop bei Daniela Haverland konnten wir lernen, dass es auch bei chronischen Hauterkrankungen mit Neigung zu Eiterungen und Wundheilungsstörungen verwendet werden kann. Eine Person, die die Nr. 11 widerspiegelt, ist genauso gut strukturiert wie die Kieselsäure-(Silicea)-Moleküle in einem Bergkristall. Die Person ist in einer Freundschaft verlässlich und legt Wert auf gepflegtes Aussehen und gute Kosmetik, heißt es.

Vielleicht ist es also kein Zufall, dass Oliver auch Fach-PTA für Dermokosmetik ist. Schüßler-Salze empfiehlt er gerne, weil sie nichts Künstliches haben und ins Gleichgewicht bringen ohne zu belasten: „Ich bezeichne sie gerne als Türöffner, die Vitamine und Mineralstoffe besser in die Zelle bringen.“

Die Nr. 11 ist für ihn das Kosmetiksalz und ein mineralisches Anti-​Aging-Produkt, sowohl als Creme als auch in Tablettenform. Dass er nun auch noch eines der zwölf Werbegesichter der DHU-Kampagne für Schüßler-Salze ist, ist für ihn das Tüpfelchen auf dem i.

Den Artikel finden Sie auch in DIE PTA IN DER APOTHEKE 07/2020 auf Seite 49.

Sabine Breuer, Apothekerin/Redaktion

×